zur Druckansicht

Inscrites sur les murs de la Ville de La Chaux-de-Fonds

französisch lernen

In La Chaux-de-Fonds wurden Zitate von einheimische Schriftsteller an die Mauern der Stadt angebracht.

La Chaux-de-Fonds gehört zu den bekanntesten Uhrmacherstädte der Schweiz und wurde 2009 zu einer der Welterbestädte der UNESCO ernannt.

Da La Chaux-de-Fonds in der französischsprachigen Schweiz liegt sind 29 der 30 Zitate auf französisch. Einige davon stelle ich euch hier vor.

Mit Zitaten ist es wie mit Gedichten, eine wortwörtliche Übersetzung drückt meistens nicht genau das aus, was gemeint ist. Deshalb werde ich sie nicht wortwörtlich übersetzen, sondern unter jedes Bild, entweder Hinweise zur Übersetzung, zum Kontext oder zum Ort geben, an welchen ich das Zitat gefunden habe. Den Kontext habe ich dem Buch “Hauteur . e . s du Temps” entnommen.

zur Druckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert