Links für Russischlerner

App „Fun Easy Learn Russisch“

Das Herz einer jeden Sprache sind die Vokabeln, je größer unser Wortschatz ist umso mehr verstehen wir. Nun gehört aber Vokabeln lernen nicht gerade zu unseren Lieblingsbeschäftigungen beim Sprachenlernen, zumindest nicht zu meinen. Am Anfang bin ich noch sehr motiviert und schreibe Karteikarten, Vokabellisten oder pflege die Wörter in entsprechende Programme ein, aber irgendwann lässt ...

Russisch mit Links

Auch wenn ich nicht glaube, dass man Russisch mit Links lernen kann, so finde ich trotzdem, dass die Seite eine Empfehlung wert ist. Mit vielen Bildern werden hier russische Vokabeln und Sätze vorgestellt.  So kann man schon nachschauen, wie man einen Kaffee bestellt oder was die Vokabeln für die russischen Nationalsymbole sind. Russisch mit Links auf ...

Russisch sprechen – eine Leseempfehlung

Das die russische Aussprache nicht einfach ist, merkt man beim Russisch lernen schnell. Es gibt immer irgendein Wort, dass einem gerade Probleme bereitet. Ein kleiner Trost ist da doch, dass es allen genauso geht, wie dieser Beitrag von „Russian Beyond zeigt. Er wirft einen amüsanten Blick auf unsere Schwierigkeiten mit der russischen Sprache und wer ...

Sprachkalender Russisch von Retorika

Dieser Sprachkalender steht seit Anfang des Jahres auf meinem Schreibtisch. Er verspricht, dass man mit 5 Minuten am Tag innerhalb eines Jahres die Grundlagen der russischen Sprache erlernen kann. Im Januar beschäftigt er sich vor allem mit dem Alphabet. Das kannte ich zwar schon, aber ich würde trotzdem behaupten, wenn man alle Übungen gemacht, kann ...

Vokabeln lernen – Vokabeltrainer

Irgendwann stellt sich ja für jeden das Problem, dass man die Vokabeln auch lernen muss. Hier empfehle ich den Vokabeltrainer vom Russlandjournal: https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/podcast/. Ihr findet diesen auf der rechten Seite. Wer, wie ich, zu den Linux-Benutzern gehört, installiert erst wine. Dazu öffnet ihr das Terminal und gebt ’sudo apt-get install wine‘ ein, dann werdet ihr nach eurem ...