Präsens

Die Konjugation von essen und trinken

Zuerst die Konjugation: essen – есть   ich esse – я ем du isst – ты ешь sie/er isst – она/он ест wir essen – мы едим Sie essen (höflich) / ihr esst – вы едите sie essen – они едят ‼ Bei „мы едим“ und „вы едите“ ...

Die Verben machen und können – делать и мочь

Machen und können gehören zu den Verben die man häufig braucht. Beide Verben sind unvollendet und werden so konjugiert. делать – machen Präsens: я делаю – ich mache ты делаешь – du machst он / она делает – er/sie macht мы делаем – wir machen вы делаете – ihr macht / Sie machen они делают – sie machen Präteritum: männlich – ...

Mögen und nicht mögen – Я не люблю спорт.

In der Schule haben wir da immer den Satz gelernt ‚Я люблю спорт. – Ich mag Sport.‘ und ich habe Sport gehaßt. Da hätte ich wohl besser ‚Я не люблю спорт. – Ich mag keinen Sport.‘ gesagt. Kaum vorstellbar, dass ich heute einen sehr sportlichen Nebenjob habe. Damit wissen wir schon mal, wie man“ ich mag“ ...

regelmäßige Verben konjugieren – arbeiten – schauen – sprechen – verstehen

Heute konjugieren wir unsere ersten vier Verben im Präsens. Es gibt nur zwei Konjugationsformen für regelmäßige Verben. Die „е„- und „и„- Konjugation. Die Form mit „е„. работать – arbeiten я работаю ты работаешь он/она работает мы работаем вы работаете они работают Wir konjugieren auch das Wort „понимать – verstehen, begreifen“ so. Hier das Wort, in allen Formen und die ...

0