Präteritum

Die Konjugation von sein – быть

Konjugation von sein (Russisch) – быть im Präteritum und im Futur.

Die Verben machen und können – делать и мочь

Machen und können gehören zu den Verben die man häufig braucht. Beide Verben sind unvollendet und werden so konjugiert. делать – machen Präsens: я делаю – ich mache ты делаешь – du machst он / она делает – er/sie macht мы делаем – wir machen вы делаете – ihr macht / Sie machen они делают – sie machen Präteritum: männlich – ...

Ich hatte (nicht) oder ich werde (nicht) haben

Die Sätze ‚Ich habe ein Auto.‘ oder ‚Ich habe kein Auto.‘ waren ja recht umständlich zu bilden. Wenn man das aber einmal verstanden hat, sind die Formen der Vergangenheit und der Zukunft nicht mehr so kompliziert. Wir benutzen dazu die Konjugation von быть. Das Präteritum – Ich hatte … Die Endung von ‚быть‘ wird dabei an das ...

Verben in der Vergangenheitsform – Präteritum

Im Russischen gibt es nur eine Vergangenheitsform, das Präteritum. Diese Form ist auch sehr leicht zu bilden, indem man л, ла, ло und ли an den Infinitivstamm anfügt. Das gilt übrigens für vollendete und unvollendete Verben. Als Beispiel die Konjugation von ‚lesen‘ im Präteritum: männlich: я / ты / он читал weiblich: я / ты / она читала sächlich: ...