Über diesen Blog

Als Kind bewunderte ich die Menschen, welche mehrere Sprachen sprachen. Nie hätte ich mir vorstellen können, dass ich eines Tages dazugehöre. Auf Arbeit spreche ich neben meiner Muttersprache, täglich auch Englisch und Französisch. Sicher ist da nicht alles perfekt, jeder der eine Fremdsprache spricht kennt das. Es ist auch eine Binsenweisheit, eine Sprache die wir nicht sprechen, vergessen wir. Dieser Blog ist dazu gedacht meine Sprachkenntnisse, vor allem in Französisch, zu pflegen. Außerdem möchte ich die Fremdsprache, die ich zuerst in der Schule hatte, Russisch, wieder auffrischen.

Die meisten Artikel werde ich deshalb über die russische Sprache veröffentlichen. Nach und nach hoffe ich, dass ich auch die wichtigsten Themen der französischen Grammatik hier beschreiben kann. Ich möchte ich euch mit einfachen Beiträgen, beim Russisch oder Französisch lernen unterstützen. Er ist für alle gedacht, welche sich nach der Arbeit, nach der Schule oder einfach einem anstrengenden Tag noch hinsetzen um Russisch oder Französisch zu lernen. Ich versuche die Beiträge so zu gestalten, dass sie auch jemand versteht, der kein Sprachenstudium absolviert hat, wie ich übrigens ebenfalls nicht.

Manchmal stelle ich ein Produkt zum Sprachenlernen vor. Diese habe ich alle selbst gekauft. Bis heute gab es noch keine Kooperation mit einem Verlag, sollte dies einmal so sein, dann würde ich den Artikel entsprechend kennzeichnen.

Seit Januar 2016 hilft mir Nikita aus Riga. Nikita spricht Russisch als Muttersprache und liest alle Beiträge zum Russisch lernen Korrektur. Hin und wieder gab es auch mal einen Gastautor. Diese Artikel sind entsprechend gekennzeichnet. Das werde ich auch in Zukunft so handhaben. Diese Seite soll eine kleine Hilfe sein, für alle die zum ersten Mal hier sind. Ich hoffe ihr findet die eine oder andere Anregung. Und jetzt viel Spaß mit meinem Blog.








    Dieser Blog ist mein Lernjournal. Alles was ich hier schreibe, habe ich sorgfältig recherchiert. Aber es ist nur meine Ansicht bzw. mein aktueller Wissensstand. Ich garantiere also nicht, dass alles richtig ist. Bitte kontaktiert mich, wenn ihr einen Fehler findet, euch hier noch ein Thema fehlt, ihr neue Ideen habt, mitschreiben möchtet oder mir einfach sagen wollt, was ihr von diesem Blog haltet.