Genitiv

Die Endungen nach Zahlen

oder die Frage nach dem Preis, der Zeit und dem Alter Wenn wir im Russischen über das Alter oder den Preis sprechen, müssen wir die Endung oder das Wort an die Zahl anpassen. Das ist gar nicht so schwer. G: Bei allen Zahlen die mit einer 1 (außer 11) enden, wird keine Endung angefügt. Dann unterscheiden sich die ...

Ich habe ein Auto. – Wie man sagt, was man hat.

Die Konjugation von haben mit russischen Beispielsätzen.

Ich heiße … – sowie die Akkusativ- und Genitivpronomen

Wir gehen noch einmal zurück zur Frage: Wie heißt du? oder Wie heißen sie? Как тебя зовут? – Wie heißt du? Как вас зовут? – Wie heißen Sie? Das geht natürlich auch noch höflicher: Извини́те, как вас зовут? – Entschuldigen Sie, wie heißen Sie? Wenn man es wörtlich übersetzt, heißt es „Wie nennt man dich?, Wie ruft man dich?“ oder ...

Übersicht über die Endungen nach Zahlen

Wie versprochen, veröffentliche ich heute die Übersicht über die Endungen bei russischen Wörtern im Zusammenhang mit Zahlen. Vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen, nach Zahlen benutzt man den Genitiv. Die Endungen sind also Genitiv-Endungen.   alle Zahlen die mit 1 enden (außer 11): z.B: 1. 21, 131 alle Zahlen die mit 2,3,4 enden (außer 12, 13, 14): ...

Wie man sagt, wenn man etwas nicht hat

Ich habe ja bereits schon mal geschrieben, wie man sagt was man hat. Hier der Link für alle die das noch einmal nachlesen möchten. Jetzt das Gegenteil: У меня нет машины. – Ich habe kein Auto. ‼ Die ersten beiden Wörter sind genauso, wie wenn man sagt was man hat. Nach dem Pronomen (меня usw.) kommt dann aber ...

Wo bin ich? – Где я? – Ortsangaben mit Präpositionen im Genitiv

In meinem Beitrag Ortsangaben mit находиться habe ich verschiedene Präpositionen zur Ortsangabe im Russischen verwendet. Die Präpositionen ‚в‘ und ‚на‘ hatte ich schon einmal in meinem Artikel zu Где Германия? – Ortsangaben mit на und в beschrieben. Hier geht es nun um die Präpositionen welche den Genitiv im Zusammenhang mit der Frage „Wo ist …?“ ...