Lerntipps

App-Empfehlungen

Ich selbst bin nicht davon überzeugt, dass man mit Apps alleine eine Sprache lernen kann, aber als Ergänzung, sind sie eine wirklich gute Sache. Der Markt für Sprachlernapps ist unüberschaubar groß. Neben vielen kostenpflichtigen Angeboten gibt es auch eine Reihe kostenloser Apps. Diese können qualitativ hochwertig bis wirklich schlecht sein. Gute Angebote zu finden ist ...

Artikelserie – Wie lernt man eine Sprache richtig? Experteninterviews (5/10)

Schon seit einiger Zeit wird auf https://erfolgreichessprachenlernen.com und auf https://sprachheld.de/neben-anderen-beschaeftigungen-fremdsprache-lernen/ eine Interviewserie veröffentlicht an der auch ich teilgenommen habe. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und vielleicht ist ja für den einen oder anderen von euch auch noch ein guter Tipp dabei. mamu

Fremdsprachige Texte lesen

Man hört es immer wieder und das aus gutem Grund, wer eine Fremdsprache lernt, soll viel lesen. Das umzusetzen ist nicht so einfach, wenn man im Berufsleben steht. Das geht auch mir so. Die Zeit zum Lernen zu finden ist oft schwierig. Dazu kommt, dass ich einen stressigen Job habe und mir am Abend ...

Ideen zum Üben einer Sprache

Wir hören ja immer wieder, am besten lernt man eine Fremdsprache, indem in das Land fährt bzw. sie regelmäßig spricht. Das ist richtig, auch ich habe mein Englisch stark verbessert, als ich anfing es regelmäßig zu benutzen. Was aber, wenn man die Möglichkeit nicht hat? Zum üben der Aussprache, können wir uns beispielsweise selbst aufnehmen. Also irgendeinen ...

Ist Fremdsprachen lernen eine Frage des Alters?

Sprachen lernen soll man in jungen Jahren. Diesen Satz hört man sehr oft. Mary Hobson ist das beste Beispiel, dass dies nicht unbedingt stimmt. Sie begann im Alter von 56 Jahren Russisch zu lernen und gilt heute als Puschkin-Expertin. Eine Geschichte die Mut macht, falls ihr wieder mal an der russischen Grammatik verzweifelt. https://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=A_2co5PXlEs&feature=emb_logo Gefunden habe ich ...

Russisch zu Hause lernen – Geht das?

Ihr habt euch entschieden Russisch zu lernen, alleine und von zu Hause aus? Meistens beginnt man damit sich stunden- oder tagelang damit zu beschäftigen wie man richtig anfängt. Auch ich habe das gemacht, vielleicht hilft euch ja dieser Artikel einige meiner Fehler zu vermeiden. Zuallerst macht euch bewußt, was ihr eigentlich können wollt. Möchtet ihr ...

Wie sinnvoll sind gekaufte Vokabelboxen

Vor einiger Zeit kaufte ich mir die Langenscheidt Vokabelbox “Russisch einfach lernen”. In dieser sind auf 800 Karten, 1800 Einträge in 37 verschiedenen Themengebieten, wie zum Beispiel: “Zahlen”, “Verkehr und Verkehrsmittel” oder “Fühlen und Wünschen”. Die meisten Vokabeln sind dem Gebiet “Kommunikation” zugeordnet. Auf den robusten Kärtchen befindet man nicht nur das Wort, sondern auch ...