Vokabellisten

Rund ums Schreiben

Eine kleine Vokabelliste mit Begriffen rund ums Schreiben, ob in der Schule, im Büro oder an der Uni: Schreibtisch – пи́сьменный стол Computer – компью́тер Tastatur – клавиату́ра Maus – мышь Tablet – планше́т, планше́тный компью́тер Smartphone – смартфо́н Papierkorb – корзи́на для б ума́г Papier – бума́га ein Blatt Papier – лист бума́ги Stift, Bleistift – каранда́ш Zeichenblock – блокно́т для рисова́ния Notizblock – блокно́т Heft – ...

Russische Zahlen ab 100

Nach den Zahlen bis 100, jetzt noch die Zahlen ab 100. 100 – сто Auch hier werden die Zahlen jetzt wieder zusammengesetzt. 101 – сто один 102 – сто два 200 – двести 300 – триста 400 – четыреста 500 – пятьсот 600 – шестьсот 700 – семьсот 800 – восемьсот 900 – девятьсот 1.000 – тысяча 2.000 – две тысячи 3.000 – три ...

Sätze mit Farben

Ich hatte ja schon einmal eine Liste mit den russischen Vokabeln für die Farben veröffentlicht. Farben, das wisst ihr wahrscheinlich, passt man in Geschlecht und Anzahl an das darauffolgende Substantiv an. Jetzt habe ich mich mit der Anwendung der Wörter beschäftigt. Zuerst schreibe ich den deutschen Satz auf (D) den ich übersetzen möchte, dann eine ...

Tisch decken

Zur Abwechslung heute ein Bild. 1. штопор (m) – Korkenzieher oder открывалка (f) – Flaschenöffner 2. чашка (f) – Tasse 3. стакан (m) – Glas 4. бокал (m) – Weinglas 5. тарелка (f) – Teller 6. вилка (f) – Gabel 7. нож (m) – Messer 8. ложка (f) – Löffel

Video: Sich Vorstellen, über Sprachkenntnisse sprechen und sich verabschieden

Ich habe wieder ein Video von Max untertitelt. Das Thema heute: sich vorstellen, über Sprachkenntnisse sprechen und Sich verabschieden. Eine Liste aller vorgestellten russischen Vokabeln und Sätze: спасибо – danke пожалуйста – bitte да – ja нет – nein здра́вствуйте – Hallo (formell / Sie) приве́т – Hallo (informell) меня зовут – ich heiße Как вас зовут? ...

Video: Über die Familie sprechen

Über die Familie sprechen. Dieses Video von Max kann man in mehrere Abschnitte teilen. Alle Sätze und Wörter sollen aber helfen, eine Familie vorzustellen. Ich habe die Wörter und Sätze unterteilt und die jeweiligen Links zur Grammatik oder weiteren Infos unter die entsprechenden Abschnitte gesetzt. Zuerst Wörter rund um die Familie: Мать – Mutter Отец – Vater ...

Vokabelliste Hausarbeit

Eine kleine Hilfestellung zur Vokabelübung Hausarbeit веник – Besen лейка – Gießkanne совок и щётка – Kehrschaufel und Besen ведро – Eimer утюг – Bügeleisen тряпка – Lappen пылесос – Staubsauger швабра – Wischmop

Vokabeln rund ums Impfen

Da im Moment das Impfen gegen das Coronavirus in aller Munde ist, möchte ich euch mit den nötigen russischen Vokabeln “Rund ums Impfen” für das nächste Gespräch versorgen. Der wohl bekannteste russische Corona-Impfstoff ist Sputnik V. Sputnik steht dabei für den ersten sowjetischen Satelliten der 1957 ins All geschossen wurde und V für Victory oder auf ...

Wochentage – Video

Ich habe wieder einmal ein Video von Max untertitelt. Diesmal ist es nur ein kurzes. Er stellt die Wochentage vor. Die Wochentage mit Max Wer die danach noch einmal nachlesen möchte, kann das hier tun: Die-wochentage. пока

Вопросы – Fragen

Eine kleine Liste von wichtigen Fragewörtern, mit den entsprechenden Beispielfragen. Ich habe versucht einfache Beispiele zu nehmen. Кто – Wer Кто там? – Wer ist da? Что – Was Что это? – Was ist das? Где – Wo Где работает Анна? В гостинице. – Wo arbeitet Anna. Im Hotel. Когда – Wann Когда приходит Анна? – Wann kommt Anna an? Когда это ...