Vokabellisten

Времена – Zeitangaben

Russische Zeitangaben haben in meinem Kopf ein riesiges Durcheinander verursacht. Heißt es nun „через неделю“ oder ist es vielleicht andersherum. Wann schreibt man erst Woche und dann die Präposition, wann dreht man es um und welchen Fall muss ich nehmen? Es gibt einfachere Aufgaben. Damit ich das besser lernen kann, habe ich mir vor kurzem ...

Зимний день – Wintertag

Das Foto von einem Wintertag im Berner Oberland ist auf meiner Wanderung im Januar entstanden. Und ich dachte mir, ich gebe euch dazu ein paar Vokabeln, damit ihr euren Skiausflug auf Russisch beschreiben könnt. снег – Schnee следы на снегу – Spuren im Schnee лыжник – Skifahrer лыжная трасса – Skipiste лыжный лифт – Skilift лес – Wald горы – Berge дом – ...

Украшение – Schmuck

Wenn wir uns etwas Besonderes kaufen wollen, dann darf es gern ein Schmuckstück sein. Die wichtigsten Vokabeln als kleine Liste: гвоздик – ist ein Ohrstecker серёжки – sind die Ohrringe серьги – sind auch Ohrringe золотые серьги – das können goldene Ohrringe oder серебряные серьги – auch silberne Ohrringe sein браслет – ist ein Armreifen aus Metall, natürlich auch Edelmetall ремешок для ...