Übungen

«Как на вас влияют цвета?» – “Wie wirken Farben auf uns?”

Wie bildet man den Superlativ im Russisch? Was ist der Unterschied zwischen dem einfachen und zusammengesetzten Superlativ? In diesem Beitrag geht es genau darum, außerdem finden Sie am Ende des russischen Textes noch ein paar Fragen zum Textverständnis. Как на вас влияют цвета? – Wie wirken Farben auf uns? «Цвет оказывает известное действие на чувство зрения, а ...

Ähnliche Wörter

Im Moment läuft auf ARD alpha jeden Samstag um 11:30 Uhr die Sendung: “Russisch, bitte”. Die ist zwar schon etwas älter, aber sehr interessant und man kann sich auch alle Folgen auf Youtube anschauen. In den ersten beiden Lektionen wurde das Alphabet und die Aussprache vorgestellt. Dies hat mich auf die Idee mit den ähnlichen Wörtern ...

Das Alphabet üben

Da das russische Alphabet eine etwas andere Reihenfolge hat, muss man das ein wenig üben. Vor allem dann, wenn man die Wörter im Wörterbuch in einer vertretbaren Zeit finden will. 🙂 Zum Glück gibts leo.de. Zuerst das Alphabet als Video bei Youtube: Russisches Alphabet und jetzt der Link zum Üben: https://langintro.com/rintro/alphord2.html Die Buchstaben sollen in der richtigen Reihenfolge sortiert werden. ...

Der Kopf und das Gesicht

Rechts und links neben meiner Matrojschka, welche ich auf dem Arbat in Moskau gekauft habe, findet ihr Vokabeln rund ums Gesicht und den Kopf. Diese sollen richtig zugeordnet werden. Die Auflösung findet ihr hier: http://h6a.de/my.

Die russische Aussprache üben

Da man die russische Aussprache nicht oft genug trainieren, empfehle ich euch heute zwei Übungsvideos. Mit dem Ersten übt ihr in 10 Minuten die Aussprache von kurzen und einfachen Wörtern. Das zweite Video stellt euch zu jedem russischen Buchstaben ein paar Beispielwörter vor. Wer auf die englischen Erläuterungen verzichten möchte, der startet das erste Video ...

Die Verben „подойти“ und „подходить“

Im Beitrag: “Kleidung umtauschen – die Verben „подойти“ und „подходить“” habe ich geschrieben, wann ihr die Verben “подходить” und “подойти” verwendet. Dabei habe ich euch die Konjugation der Verben vorenthalten. In diesem Beitrag, seht ihr eine fast leere Tabelle. Wie würdet ihr sie ausfüllen? Denkt daran, dass ein Verb vollendet und eins unvollendet ist. Die ...

Ein russisches Kinderlied

Um mich an den Klang einer Sprache zu gewöhnen, höre ich auch gerne einfach mal Musik an. Das ist vor allem für das Hörverständnis gut. Deshalb gibt es hier heute ein Kinderlied. Das Lied hat drei Strophen und danach ein jeweils längeren Refrain. Ich habe es genauso aufgeschrieben, wie es gesungen wird, deshalb sieht es ...

Eine Übung zu den Ordnungszahlen

Das ist eine kleine Übersetzungsübung, in welcher ihr die Ordnungszahlen üben könnt. Ihr sollt wie in diesem Beispiel die Ordnungszahl und das Substantiv ins Russisch übersetzen. Der Einfachheit halber habe ich die Zahlen, als Ziffern geschrieben. das Beispiel: das zweite Haus – второй дом und jetzt seid ihr dran: Die Lösung findet ihr hier: Lösung zur Übung zu ...

Eine Übung zu den Possessivpronomen

Ich habe ja jetzt schon mehrmals über die Possesivpronomen geschrieben. Diese Übung dazu liegt nun schon länger auf meinem Schreibtisch. In die Lücken sollen die richtigen Pronomen. Это Анна. Это _______ мама, _________ папа. Это _____ брат и ______ жена. ______ зовут Мария. Это _____ муж Отто. Это ____ родители а это _____ собака. Hier dann noch die Übersetzung ...

Eine Übung zum Akkusativ

Nach der Theorie zum Akkusativ nun die Praxis. In dieser Übersetzungsübung enthält jeder Satz ein Adjektiv und ein Substantiv das im Akkusativ steht.   Zum Nachlesen noch die Links zur Grammatik: Der Akkusativ der Substantive und Der Akkusativ der Adjektive Vokabelhilfe:цветной карандаш – Buntstift Die Auflösung findet ihr hier: Eine Übung zum Akkusativ – Lösung.