Übungen

Übung Nominativ Plural der Substantive

Zum Jahresanfang habe ich für euch eine leichte Übung entworfen. Wir suchen den Plural der Substantive im Nominativ. Als kleine Hilfe könnt ihr hier die Grammatik dazu, noch einmal nachlesen: Der Plural der Substantive im Nominativ. Die pdf-Datei zur Übung findet ihr hier: Substantivendung_Nominativ_Ru.pdf. Die Lösung hier: http://h6a.de/tl.

Übung Possessivpronomen

Ich habe für euch zwei Übungen entworfen, in denen ihr euch an der Anwendung der russischen Possessivpronomen versuchen könnt. Die Grundlagen könnt ihr hier nachlesen: Possessivpronomen. Die erste Übung: Hier sollt ihr den Satz so umformulieren, dass ihr ein Possessivpronomen verwenden müsst. Damit es etwas einfacher wird, gebe euch die deutsche Übersetzung der Lösung und natürlich ...

Übung zu “Дайте мне, пожалуйста, …”

In den letzten beiden Beiträgen haben wir euch erklärt, wie ihr die Sätze bilden müsst, wenn ihr auf dem Markt oder in einem Geschäft etwas verlangt. Ihr benötigt dazu den Akkusativ und Genitiv. Das ist eine Übung dazu. 1. Geben Sie mir ein Kilo Bananen und zwei Kilo Äpfel.2. Ich möchte gern 5 Kilo Kartoffeln.3. ...

Übung zu “уметь – мочь – хотеть”

Wenn ich Beiträge mit Übungen schreibe, dann wähle ich immer ein Thema, von dem ich denke, dass ich es verstanden habe. In diesem Fall ist es eine zu “уметь”, “мочь” und “хотеть”. Ich überlege mir einige deutsche Sätze, welche ich anschließend ins Russische übersetze. Das fällt auch mir nicht immer leicht und diese Übung ist ...

Übung zu den Aspektpartnern

Ihr findet hier zehn russische Verben. Anhand meines Beitrages über die Bildung der Aspekte, solltet ihr jetzt wissen, welches Verb vollendet bzw. unvollendet ist und vielleicht findet ihr auch heraus wie man den anderen Aspekt bilden kann. смотреть съесть написать решать учить показать открывать положить спросить отрезать Die Auflösung veröffentliche ich in den nächsten paar Tagen.

Übung zu den Präpositionen на, в, из und с

Diese Sätze verlangen eine der Präpositionen на, в, из und с mit der entsprechenden Endung im Genitiv, Akkusativ oder im Präpositiv. На следующей неделе я еду __ гор__. Я  __  работ_. Сегодня я еду  __  мор__. Анна купила книги  _  ГУМ_. Инна едет  __  Москв__. Том купил хлеб  _  магазин_. Он ездит  __  метр__  каждый день. Дети сидят  __  стул___. Откуда Олег? Он  __  ...

Übung zur Uhrzeit

Die in Klammern angegebenen Buchstaben ergeben ein Lösungswort. Mitternacht → _ _ _(_)_ _ _ zwei Uhr morgens → _ _ _ / _ _ _(_) / _ _ _ _ 3 Uhr abends → _ _ _ / _ _ _ _ / _ _ _ _(_)_ 21.30 Uhr → _ _ _ _ _ _ _ ...

Übung: russische Verben der Bewegung

Es gibt Verben deren Anwendung kann man nicht oft genug üben. Die russischen Verben der Bewegung gehören dazu. In dieser Übung sollt ihr euch für das richtige Verb entscheiden und das in der richtigen Form in die Lücke einsetzen. Пти́ца … в саду́. (лететь/летать) Сего́дня пти́цы … на ю́г. (лететь/летать) Лу́чше … в хоро́шей оде́жде, но … на ...

Übung: Über Erkrankungen sprechen

Wie versprochen eine kleine Übung. Nicht alle Wörter, die ich hier wissen möchte, habe ich im Artikel: “Я был болен. / Я болела. – Ich war krank” verwendet. Es lohnt sich sicher, den vorher noch einmal zu lesen. Viel Glück. Was ist mit Tom? Tom tut der Kopf weh. Ich habe starke Schmerzen. Mir ist schlecht. Wie fühlst du dich? War ...

Übung: Verben einsetzen “класть, ставить, вешать” usw.

In meinem letzten Beitrag habe ich euch die Verben “класть, положить, ставить, поставить, вешать, повесить” vorgestellt und über die Unterschiede der von “стоять, лежать und висеть” geschrieben. Hier eine kleine Übung dazu. Ihr müsst eines der Verben in der richtigen Form einsetzen. Die Übersetzung soll eine kleine Hilfe sein. Die Lösung veröffentliche ich in ein paar ...