Russland und seine Kultur

Ostern in Russland

Der Ostertermin richtet sich in Russland, wie auch in Griechenland und in Bulgarien, nach dem julianischen Kalender. Während wir uns nach dem gregorianischen Kalender richten. Das bedeutet für diese Jahr, dass unser Ostersonntag am 27. März ist und der orthodoxe Ostersonntag in Russland am 1. Mai. Ostern ist zwar das wichtigste orthodoxe Fest, trotzdem ist ...

Rilke und seine Liebe zu Russland

Bei seinem kürzlichen Besuch der Kathedrale „St. Peter und Paul“ in Moskau, welche an die evangelisch-lutherische Kirche Russlands zurückgegeben wurde, erwähnte der Deutsche Bundespräsident Frank-Walther Steinmeier den Dichter Rainer Maria Rilke mit folgendem Satz: „Andere Staaten grenzen an Berge, Meere und Flüsse. Russland aber grenzt an Gott“. Rainer Maria Rilke, dessen Gedicht „Herbsttag“ viele von uns in ...

Vom Schweinskopf zum Gänsebraten

In Russland isst man wie in Deutschland meist einen Gänsebraten zu Weihnachten. Während bei uns oft Rotkraut und Klöße die Gans begleiten, servieren die Russen eingelegte Äpfel zum Festessen, eine russische Delikatesse. Aber nicht nur die Äpfel werden zur Gans gereicht, welche man vorher lebend oder geschlachtet auf den Märkten in Dörfern oder Städten gekauft ...

Wünsche erfüllen am Baikalsee

Am Ufer des Baikalsees entstand dieses Jahr eine Eisbibliothek. Dazu wurden ungefähr 200 Tonnen Eisblöcke aufgestellt, die aufgeschlagene Bücher darstellen sollen. Die Wünsche von über 1000 Menschen aus aller Welt, welche über eine Internetseite gesammelt wurden, schnitzte man dann in diese Eisquader. Sobald das Tauwetter einsetzt und das Eis sich wieder mit dem Wasser des ...

Выхожу один я на дорогу… von Lermontow

Es vergeht fast kein Tag an dem nicht das Gedicht „Парус“ gelesen wird, welches ich vor über einem Jahr veröffentlicht habe. Deshalb für alle Liebhaber der russischen Dichtkunst, ein neues Gedicht, ebenfalls von Lermontow, diesmal mit drei verschiedenen deutschen Übersetzungen. Lermontow ließ sich übrigens von Heinrich Heines „Der Tod das ist die kühle Nacht“ inspirieren. Стихотворение ...

Мой Рай – Mein Paradies

Bis jetzt habe ich eher traditionelle Musik vorgestellt, es gibt aber auch wunderschöne moderne russische Songs. Stellvertretend für viele andere „Мой Рай“ – Mein Paradies von „МакSим“. MakSim wurde 1983 in Kasan geboren und schrieb unter anderem den Song „Дорога“ für den Film „Книга Мастеров“ (The Book of Masters). Das war der erste Film von ...

Парус – ein Gedicht von Michail Jurjewitsch Lermontow

Nikita hat mir dieses wunderschöne Gedicht von Michail Jurjewitsch Lermontow geschickt. Michail Jurjewitsch Lermontow wurde 1814 in Moskau geboren und lebte bis 1841. Er schrieb dieses Gedicht im Jahre 1832. ПАРУС Белеет парус одинокий В тумане моря голубом!.. Что ищет он в стране далекой? Что кинул он в краю родном?.. Играют волны — ветер свищет, И мачта гнется и скрыпит… Увы, — он ...

Рождество и Новый год в России

Zum Abschluss des Jahres 2020 verabschiede ich mich mit einem Video über die Geschichte und Traditionen des russischen Weihnachtsfests. Das Video ist für Russischlerner und hat deutsche Untertitel. https://www.youtube.com/watch?v=MgT9QjY73gM&feature=youtu.be Рождество и Новый год в России (РКИ, А2) Ich wünsche allen meinen Lesern und Followern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins ins hoffentlich etwas weniger aufregende ...

Яблочные блины – Apfelblinis

Einmal Blinis zu essen, das war schon immer etwas, was mich interessierte. Und ich hatte das Glück im GUM, dort werden Blinis mit allem, was man sich denken und auch nicht denken kann, angeboten. Die Verkäuferin bereitete die Blinis vor unseren Augen auf speziellen Platten zu und irgendwie hat mich da der Ehrgeiz gepackt, ich ...

0