zur Druckansicht

Das Verb wohnen/leben – жить

Wenn man in ein Wörterbuch schaut, wird man schnell feststellen, dass für ‘leben’ und ‘wohnen’ immer das Wort ‘жить’ angegeben wird. Das ist natürlich einfach für uns, so müssen wir statt zwei Wörtern nur eins lernen.

die Konjugation:

im Präsens:
я живу – ich wohne
ты живёшь – du wohnst
он / она живёт – er / sie wohnt
мы живём – wir wohnen
вы живёте – ihr wohnt / Sie wohnen
они живут – sie wohnen
Präteritum:
männlich – жил, weiblich – жила, sächlich – жило, Plural – жили

Dieses Verb werden wir vor allem brauchen, wenn wir jemanden etwas über uns erzählen
möchten oder wir uns für jemanden interessieren. Da gibt es ein paar Sätze und Fragen, welche man immer verwendet. Diese und noch einige andere findet ihr jetzt hier:

Я живу во Фрейберге. – Ich wohne in Freiberg.
Он живёт в маленьком доме. – Er wohnt in einem kleinen Haus.
Где вы живёте? – Wo wohnen/leben Sie?
Где ты живёшь? – Wo wohnst/lebst du?
Кто здесь жил раньше? – Wer wohnte hier früher?
Раньше в этом доме жил Иоганн Вольфганг фон Гёте. – Früher wohnte in diesem Haus J.
W.von Goethe.
 Жаннетт живёт в деревне. – Jeannette lebt in einem Dorf.
Он живет в городе. – Er lebt in einer Stadt.
Раньше она жила в Берлине. – Früher lebte sie in Berlin.

Natürlich kann man ‘жить’ auch für Tiere verwenden.
Рыбы живут в море. – Die Fische leben im Meer.
Раньше в Европе жили динозавры. – Früher lebten in Europa Dinosaurier.
Раньше на Земле жили динозавры. Früher lebten auf der Erde Dinosaurier.

Bis zum nächsten Mal

zur Druckansicht

2 Gedanken zu „Das Verb wohnen/leben – жить

  1. Dankeschön!
    Diesmal habe ich alles verstanden.
    Nur bei Europa las ich versehentlich Espania (wegen dem p, das tatsächlich ein r ist und dem tatsächlichen p, das dem n ähnelt).

    Auch der Bericht über Russland hat mir sehr gefallen. Allmählich beginne ich zu verstehen, wie angenehm ein Aufenthalt dort sein kann.

    Viele Grüße! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert