zur Druckansicht

Wann benötigen wir den Genitiv?

Der Genitiv ist für mich der schwierigste russische Fall und das besonders im Plural. Wir verwenden ihn im Russischen sehr häufig, deshalb habe ich eine kleine Zusammenfassung mit Beispielen geschrieben, wann wir den Genitiv benötigen.

Wir benötigen den Genitiv zum Beispiel:
wenn wir über eine bestimmte Anzahl von Dingen sprechenдве книги - 2 Bücher
шесть рублей - 6 Rubel
двадцать стульев - 20 Stühle
wenn wir sagen, ob wir etwas haben bzw. viel, wenig oder nichts davonУ меня нет машины.
- Ich habe kein Auto.
У неё много денег.
- Sie hat viel Geld.
У нас мало хлеба.
- Wir haben wenig Brot.
У тебя есть кошка.
- Du hast eine Katze.
bei Ortsangaben mit den Präpositionen:
у, около, от, рядом с, из, от – до, среди, против, вокруг
около шкафа
– neben dem Schrank
у почты
– bei der Post
у бабушки
– bei Oma
недалеко от вокзала
– nicht weit vom Bahnhof
из Швейцарии
– aus der Schweiz
от Берна до Москвы
– von Bern bis Moskau
из аптеки
– von der Apotheke
среди комнаты
– inmitten des Zimmers
против дома
– gegenüber des Hauses
вокруг озера
– um den See herum
bei Zeitangabenпосле Пасхи
- nach Ostern
с 20-го мая до 6-го июня
- vom 20. Mai bis 6. Juni
во время каникул
- während der Ferien
до скорого
- bis bald
und auch noch bei folgenden Präpositionen:
без, вместо, для, кроме, мимо, ради, из-за,
из принципа
– aus Prinzip
из-за работы
– wegen der Arbeit
кроме яблок
– außer Äpfel
для читателей
- für Leser
без сахара
– ohne Zucker
wenn wir etwas näher bestimmen oder Besitz kennzeichnen möchtenкарта города - Stadtkarte
книга мамы – Muttis Buch
wenn wir im Akkusativ über belebte männliche Substantive sprechenЯ вижу папу. - Ich sehe Papa. (Genitivendung)
ABER: Я вижу дом. - Ich sehe das Haus. (Akkusativendung)

Ihr seht, die Liste ist recht lang. Mit einzelnen Themen habe ich mich schon einmal intensiver auseinandergesetzt. Zum Beispiel: Übersicht – die Genitivendungen nach Zahlen, Viel oder wenig – Mengenangaben im Russischen oder Ich hatte oder ich werde haben.

Im nächsten Beitrag schreibe ich über die Endungen der Substantive im Genitiv.

zur Druckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.