zur Druckansicht

Übung zu “уметь – мочь – хотеть”

Wenn ich Beiträge mit Übungen schreibe, dann wähle ich immer ein Thema, von dem ich denke, dass ich es verstanden habe. In diesem Fall ist es eine zu “уметь”, “мочь” und “хотеть”. Ich überlege mir einige deutsche Sätze, welche ich anschließend ins Russische übersetze. Das fällt auch mir nicht immer leicht und diese Übung ist ein gutes Beispiel dafür. Ich habe für die Korrektur glücklicherweise Nikita, die Lösung für euch, findet ihr als Link am Ende des Artikels.

Die zu übersetzenden Sätze sind:
  • Ja, ich kann Tennis spielen. Ich habe Zeit.
  • Gestern konnte Boris ins Stadion gehen.
  • Linda kann Gitarre spielen. Sie hat es 3 Jahre gelernt.
  • Linda ist zu Hause. Sie kann jetzt Gitarre spielen.
  • Tom kann nicht schlafen, weil er nicht müde ist.
  • Ich habe eine Allergie, deshalb kann ich keine Milch trinken.
  • Morgen wollen wir nach Paris fahren.
  • Anna will einen Brief schreiben, aber sie kann nicht, weil sie keinen Kugelschreiber hat.
  • Wir wollten hier essen, weil das ein gutes Restaurant ist.
  • Sie können arbeiten, aber sie wollen nicht.
  • Wir können kochen. Wir sind Köche.

INFO: Hier noch die Links zu diesen beiden Beiträgen, falls ihr vorher noch einmal die Grundlagen nachlesen möchtet: Die Verben können und wollen – хотеть und мочь und „мочь“ oder „уметь“ – können oder können.

Und die Auflösung: https://sprachenundso.ch/allgemein/loesung-zur-uebung/.

zur Druckansicht

5 Gedanken zu „Übung zu “уметь – мочь – хотеть”

  1. Ich fühl mich noch nicht sicher in der russischen Satzbildung, deshalb sehen meine ersten 5 Sätze so aus:

    1. да, я могу играть в теннис. я время.
    2. Вчера Борис смог идти в стадионе.
    3. Линда умеет играть на гитаре. Она училась 3 года.
    4. Линда дома. Она может иррать на гитаре тепер.
    5. Том не может спать потому что он не устаёт

  2. … und die letzten Sätze. Ich bin – wie gesagt – nicht gut. Ich probiere nur.

    6. У меня есть аллергия потому что не могу пить молоко.
    7. Завтра мы хотим ехать в Париже.
    8. Анна хотет писать писмо но не может, потому что у неё чет ручкы.
    9. Мы хотели есть здесь, потому что это хороший ресторан.
    10. Они могут (умеют) работать, но они не хотят.
    11. Мы умеём готовить. Мы (шеф-) повары.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert