Übersicht über die Endungen nach Zahlen

Drucken

Wie versprochen, veröffentliche ich heute die Übersicht über die Endungen bei russischen Wörtern im Zusammenhang mit Zahlen. Vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen, nach Zahlen benutzt man den Genitiv. Die Endungen sind also Genitiv-Endungen.

 

alle Zahlen die mit 1 enden (außer 11):
z.B: 1. 21, 131
alle Zahlen die mit 2,3,4 enden (außer 12, 13, 14): z.B. 4, 22, 154alle anderen
Rubelрубльрублярублей
Dollarдоллардолларадолларов
Stundeчас часа часов
Minuteминутаминутыминут
Jahrгодгодалет
Prozentпроцентпроцентапроцентов
Etageэтажэтажаэтажей
Mitarbeiterсотрудниксотрудникасотрудников

Wer die ausführliche Erklärung dazu, noch einmal nachlesen möchte. Der Link ist hier.

пока́

0
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.