Die Konjugation von sein – быть

Drucken

Das Wort sein haben wir bis jetzt noch nicht benutzt. Es wird im Russischen im Präsens nicht verwendet z.B.: „Я Анна. – Ich bin Anna.“ Das heißt allerdings nicht, das es nicht extistiert, „sein“ auf Russisch heißt „быть“. Wir verwenden es, wenn wir über Vergangenes oder Zukünftiges sprechen.

Präteritum (Vergangenheit):

Im Präteritum gibt es nur 4 Formen, da konjugieren wir die Verben nach dem Geschlecht.

männlich: я / ты / он был
weiblich: я / ты / она была
sächlich: оно было
Plural: мы / вы / они были

Beispielsätze:
Где ты был? – Wo warst du?
Я был на работе. – Ich war auf Arbeit.

Futur (Zukunft)

Im Futur konjugiert man die Verben, wie im Deutschen, nach dem Personalpronomen.

я буду
ты будешь
он / она / оно будет

мы будем
вы будете
они будут

Beispielsätze:
Что будешь делать завтра? – Was wirst du morgen machen?

Я буду читать. – Ich werde lesen.

Es gibt sowohl für die Zukunft, als auch für die Vergangenheit je nur diese eine Form.

пока

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.