zur Druckansicht

Das russische Alphabet – die Buchstaben “й, ц, ч, щ”

russisch lernen

Unsere letzten 4 Buchstaben des russischen Alphabets: “й, ц, ч, щ“. Drei davon sind Zischlaute und einer davon ziemlich jung.


Das “Й”:

“Й, й” – diesen Buchstaben kennen wir im Deutschen nicht. Als offizieller russischer Buchstabe erschien er erst im 20. Jahrhundert. Es ist das „i kratkoe“ und wie es der Name sagt, wird er kurz ausgesprochen. Er klingt wie etwas zwischen „i“ und „j“, zum Beispiel wie in Joghurt.

Einige Beispiele:

йога – Yoga
йогурт – Joghurt
пожалуйста – bitte


Das “Ц”:

“Ц, ц” – das russische „Z“. Wir sprechen es wie das deutsche „Z“ zum Beispiel, wie im Wort „Zahn“ aus.

Wir benötigen ihn unter anderem in:

пицца – Pizza
отец – Vater
владелец – Besitzer

russisches Alphabet, Buchstabe ц

Das “Ч”:

“Ч, ч” – wird ausgesprochen wie das deutsche „tsch“, zum Beispiel wie in „Kutsche oder Tscheche“.

russisches Alphabet, Buchstabe ч

Mit „ч“ beginnt ein wichtiges Fragewort:
что – was

ein Getränk:
чай – Tee

und ein Zeitmesser
часы – Uhr


Das “Щ”:

“Щ, щ”– unser letzter russischer Buchstabe wird wie ein langes weiches „sch“ ausgesprochen und ist ein Zischlaut. Die verschiedenen Zischlaute sind für uns schwer zu unterscheiden und noch schwerer auszusprechen. Keine Sorge, wenn das am Anfang wie ein Buch mit sieben Siegeln erscheint, dass wird mit der Zeit besser.

einige Beispiele:

щётка – Bürste
зубная щётка – Zahnbürste
щи – eine bekannte russische Kohlsuppe

russisches Alphabet, Buchstabe й

Nun habt ihr es geschafft. Ihr kennt jetzt alle 33 Buchstaben des russischen Alphabets. Wie versprochen veröffentliche ich noch eine alphabetische Sortierung aller Buchstaben in einem meiner nächsten Beiträge.
Da meine Beträge zum russischen Alphabet großen Anklang gefunden haben, möchte ich zum Schluss noch wissen: “Wie hat euch die Artikelserie gefallen?”, “Fehlt euch etwas?” oder habt ihr noch Ideen. Schreibt mir!

Übersicht der in dieser Artikelserie erschienen Beiträge:

  1. Das russische Alphabet – die Buchstaben “а, в, о, т, м, д”
  2. Das russische Alphabet – die Buchstaben “е, г, н, ф, ь, л”
  3. Das russische Alphabet – die Buchstaben “с, и, р, к, ы, ж”
  4. Das russische Alphabet – die Buchstaben “ё, з, я, б, ю,ъ”
  5. Das russische Alphabet – die Buchstaben “п, у, х, э, ш”
  6. dieser Beitrag
zur Druckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert