zur Druckansicht

Russische Vornamen und ihre Kurzformen

Vor einiger Zeit habe ich in meinem Russischkalender mehrere Aufgaben lösen müssen, die sich mit den Kurzformen der russischen Vornamen beschäftigt haben. So ist die Kurzform von “Светлана” zum Beispiel “Света” oder von “Николай” ist die Kurzform “Коля”.

Ich fand diese Aufgaben ziemlich sinnfrei und habe mir beim Lösen gedacht, dass es darum geht Russisch lesen zu lernen. Jetzt denke ich zwar immer noch, dass es ums Lesen lernen ging, aber sinnfrei waren die Aufgaben sicher nicht. Im Russischen sind die Kurzformen der Namen wichtiger als man vermutet, den sie sagen einiges über das Verhältnis derer aus die sich gerade miteinander unterhalten.

Dazu ist bereits im April ein interessanter Artikel bei “Ostexperte.de” erschienen, den ich Euch gerne empfehlen möchte: “Die verwirrenden Kurzformen russischer Vornamen“.

 

zur Druckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert