Wo bin ich? – Где я? – Ortsangaben mit Präpositionen im Genitiv

Drucken

In meinem Beitrag Ortsangaben mit находиться habe ich verschiedene Präpositionen zur Ortsangabe im Russischen verwendet. Die Präpositionen ‚в‘ und ‚на‘ hatte ich schon einmal in meinem Artikel zu Где Германия? – Ortsangaben mit на und в beschrieben. Hier geht es nun um die Präpositionen welche den Genitiv im Zusammenhang mit der Frage „Wo ist …?“ verlangen.

zu den Präpositionen gehören:
у – bei, neben, an
около – neben
недалеко от – nicht weit von, unweit
далеко от – weit von
вокруг – um … herum
напротив – gegenüber

G: Der Genitiv verlangt diese Endungen:
männlich: а
weiblich: и bzw. ы
sächlich: а bzw. я

Beispielsätze:
Озерo далеко от города. – Der See ist weit von der Stadt.
Остановка у дома. -Die Haltestelle ist beim Haus.
Вокзал недалеко от станции метро – Der Bahnhof ist nicht weit von der Metrostation.
Река около сквера. – Der Fluß ist neben der Parkanlage.
Это далеко? – Ist das weit?

Дом напротив магазина. – Das Haus ist gegenüber vom Geschäft.
Я иду вокруг озерa. – Ich gehe um den See herum.

INFO: Die Präposition ‚вокруг‚ verlangt immer den Genitiv egal welche Frage man stellt. Das sieht man auch schon an meinem Beispiel.

пока

0
Drucken

Ein Gedanke zu „Wo bin ich? – Где я? – Ortsangaben mit Präpositionen im Genitiv

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.