Где Германия? – Ortsangaben mit на und в

Drucken

Jeder fragt doch noch recht häufig, wo irgendetwas ist, wie zum Beispiel in unserem Titel „Wo ist Deutschland?“. Und wie sollte es anders sein, ist die Antwort auf Russisch auch diesmal mit einem bestimmten Fall verbunden. Es ist der Präpositiv oder einfacher der 6. Fall, wenn man die Präposition ‚на – auf‘ oder ‚в – in‘ benutzt.

Sehr oft ist die Verwendung der Präposition  dem Deutschen sehr ähnlich,
z.B: в театре – im Theater, в офисе – im Büro, в Европе – in Europa, на столе – auf dem Tisch leider nur sehr oft, wie man hier sieht:
на севере – im Norden, на уроке – in der Stunde, in der Lektion

Den Präpositiv (6. Fall) bildet man meistens mit der Endung ‚-e‘, aber natürlich gibt es Ausnahmen, wie einige unveränderliche Wörter, Wörter die auf ‚ия‘ oder ‚ие‘ enden und auch Wörter im Plural.

Die Tabelle zeigt die Verwendung der Präposition mit Beispielen und der richtigen Endung im Präpositiv:

PräpositionVerwendungBeispiele
в – inetwas ist in etwasшарф в сумке – der Schal im Koffer, фото в книге – das Foto im Buch
Kontinente, Länder, Orte, Städte, Plätzeв Европе, в Азии, в городе,
Institutionen, Einrichtungenв институ́те, в университе́те, в рестора́не, в кафе́, в шко́ле, в о́фисе, в кинотеа́тре, в магази́не, в оте́ле, в клу́бе, в музе́е
sozialen Gruppenв семье́, в кла́ссе, в гру́ппе
innerhalb von Gebäudenв до́ме, в самолёте, в кварти́ре
und auch bei diesen Wörternв лесу́, в саду́, в порту́, в углу́, в шкафу́, в аэропорту́
на – aufetwas ist auf etwasшарф на сумке – der Schal auf dem Koffer, фото на книге – das Foto auf dem Buch
Himmelsrichtungenна се́вере, на ю́ге, на за́паде, на восто́ке
Inseln, Seen, Meere, Flüsse, Bergeна Ку́бе, на Во́лге, на Байка́ле, на мо́ре, на Ура́ле
Oberflächen und Etagenна этаже́, на земле́ – auf der Erde, на у́лице, на проспе́кте, на столе́, на пля́же – am Strand
während etwasна уро́ке, на рабо́те, на обе́де – beim Mittagessen, на прогу́лке – auf dem Spaziergang,  на о́пере – in der Oper, на вы́ставке – in der Ausstellung
aber ebenso bei diesen Wörternна фа́брике, на по́чте, на вокза́ле, на остано́вке – an der Haltestelle, на стадио́не

Und wie ist jetzt die Antwort auf unsere Frage in der Überschrift? В Европе – In Europa.

пока

0
Drucken

Ein Gedanke zu „Где Германия? – Ortsangaben mit на und в

  1. Hat dies auf Here you are! rebloggt und kommentierte:
    Da der Sommer kommt (oder zumindest erwartet wird) habe ich phasenweise weniger Zeit zum Bloggen als sonst, und so bleibt manches nur gedacht.

    Nun ist mamu mir zuvorgekommen und hat einen Eintrag von mir rebloggt, weshalb ich nun stante pede mein eigenes Vorhaben auch umsetze: ich danke recht schön für die Zusammenfassung und die ausführlichen Beispiele dieser kleinen Grammatik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.