zur Druckansicht

Geburtstagsgrüße

Diesen Monat feiert mein Blog zwei Jubiläen. Den 100. veröffentlichten Blogbeitrag und seinen 1. Geburtstag. Was passt da besser als ein paar russische Geburtstagswünsche.

С Днём рождения! – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! / Zum Geburtstag!
Сердечно поздравляю с Днём рождения! – Ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag!
С Днём рождения тебя поздравляю! –
Ich gratuliere Dir zum Geburtstag!
С Днём рождения, любимая моя! –
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine Liebste!
Желаю счастья и успеха! – Ich wünsche Dir Glück und Erfolg!
Я желаю тебе … – Ich wünsche Dir …
Я желаю Вам … – Ich wünsche Ihnen …
Я желаю тебе счастья. – Ich wünsche Dir Glück.
Я желаю тебе здоровья. – Ich wünsche Dir Gesundheit.

Noch mehr Glückwünsche für alle möglichen Feiertage findet man bei: Russian-Online.Net.

Ein Geburtstag ohne Lied, wäre ja kein Geburtstag. Ein in Russland sehr bekanntes ist:
с Днем Рождения от Гены Крокодила.

Es gibt sehr unterschiedliche Übersetzungen zu dem Lied. Diese hier scheint mir recht gut zu sein:
Wenn die Fußgänger flitzen tapsend über die Pfützen,
fließt der Regen in Strömen dahin,
unklar ist’s allen Leuten bei dem Unwetter heute,
warum ich froh und singlustig bin.
Und ich spiele auf der Straße Ziehharmonika sogar.
Leider feiert man Geburtstag nur einmal im Jahr.
Kommt geflogen ein Zauberer mit dem blauen Hubschrauber,
und er zeigt uns umsonst einen Film.
Er wird mir gratulieren zum Geburtstag ganz rührend,
schenkt fünfhundert Stück Fruchteis am Stiel.

Den russischen Text kann man bei Russian-Online.Net nachlesen.

пока

zur Druckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert