zur Druckansicht

Nach dem Datum fragen

Im Russischen gibt es gefühlt unendlich viele Möglichkeiten nach dem Datum zu fragen und jede Antwort hat so ihre Besonderheiten.

Die vier wichtigsten Fragen und wie die Antworten theoretisch gebildet werden:

____________________________________

Frage: Какое сегодня число?
– Der Wievielte ist heute? / Welches Datum haben wir heute?

Antwort: Ordnungszahl im Nominativ Sächlich / Monatsname im Genitiv
Ich habe das in diesem Artikel ausführlich erklärt: https://sprachenundso.ch/?p=10283.

____________________________________

Frage: Когда? – Wann
oder Какого числа? – Am wievielten? / An welchem Datum?

Antwort: Ordnungszahl und Monatsname im Genitiv,
bei Jahreszeiten die Instrumentalform der Substantive

____________________________________

Frage: В каком месяце? – In welchem Monat?

Antwort: Präposition ‘в’ und der Monatsname im Präpositiv

____________________________________

Frage: В какой день? – An welchem Tag?

Antwort: im Akkusativ mit der Präposition в oder на

____________________________________

Nun noch einmal die Fragen mit je einer bzw. in einem Fall zwei russischen Beispielantworten:

____________________________________

Какое сегодня число? – Der Wievielte ist heute?

Сегодня восьмое апреля. – Heute ist der achte April.

____________________________________

Когда? – Wann?

Весной. – Im Frühling.
Восьмого апреля. Am achten April.

____________________________________

В каком месяце? – In welchem Monat.

В апреле. – Im April.

____________________________________

В какой день? – An welchem Tag.

В день рождения. – Am Geburtstag.

INFO: Die Zahlen kann man auch abkürzen. Also statt ‚восьмое‘ schreibt man einfach, 8-ое‘ oder  ‚восьмого‘ kürzt man mit ‚8-ого‘ ab.

Die Monatsnamen und Jahreszeiten auch mit den Endungen im Präpositiv und die Ordnungszahlen von 1 bis 10 habe ich schon einmal vorgestellt. Die entsprechenden Links sind:

Damit es ein wenig einfacher wird hier noch die Genitivdeklination der Ordnungszahlen bis 10:

Ordnungszahl

Nominativ (sächlich)

Genitiv (sächlich)

erster

первое

первого

zweiter

второе

второго

dritter

третье

третьего

vierter

четвёртое

четвёртого

fünfter

пятое

пятого

sechster

шестое

шестого

siebter

седьмое

седьмого

achter

восьмое

восьмого

neunter

девятое

девятого

zehnter

десятое

десятого

пока

zur Druckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert