Sätze mit Farben

Drucken

Ich hatte ja schon einmal eine Liste mit den russischen Vokabeln für die Farben veröffentlicht. Farben, das wisst ihr wahrscheinlich, passt man in Geschlecht und Anzahl an das darauffolgende Substantiv an. Jetzt habe ich mich mit der Anwendung der Wörter beschäftigt. Zuerst schreibe ich den deutschen Satz auf (D) den ich übersetzen möchte, dann eine kurze Erläuterung (E) warum ich den Satz so bilden würde und anschließend meine russische Variante (R).

D: Ich esse Schwarzbrot.
E: Schwarzbrot sind im russischen zwei Wörter und ‚хлеб‘ ist männlich, das heißt ich muss die männliche Form des Wortes ’schwarz‘ verwenden.
R: Я ем чёрный хлеб.

D: Ich habe einen blauen Mantel.
E: Mantel ist sächlich, das heißt wir verwenden ‚синее‘, die sächliche Form von blau.
R: У меня есть синее пальто.

D: Rot ist meine Lieblingsfarbe.
E: Für ‚Lieblings-‚ verwendet man die angepasste Form von ‚любимый‘, in diesem Satz verändert es sich aber nicht, da das Wort ‚цвет‘ männlich ist.
R: Красный мой любимый цвет.

D: Das Kleid ist gelb.
E: Das sind die einfachen russischen Sätze, sie bestehen nur aus zwei Wörtern, dabei habe ich aber beachtet das ‚платье‘ sächlich it.
R: Платье жёлтое.

D: Ich mag schwarzen Tee.
E: Anders als bei dem Satz oben ist hier die Farbe nicht die wichtigste Information, sondern nur ein nähere Beschreibung des Tees. Deshalb steht sie vor ‚чай‘.
R: Я люблю чёрный чай.

пока

 

 

 

0
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.