Eine Übersicht der Personalpronomen in allen Fällen

Drucken

Bis jetzt habe ich in vielen Beiträgen die Personalpronomen in den verschiedenen Fällen und mit Beispielen vorgestellt. In diesem Artikel fasse ich sie zu einer Tabelle zusammen und ihr könnt sie euch auch anhören.

 

 SingularPlural
Nominativятыононаономывыони
Genitivменятебя(н)его(н)её(н)егонасвас(н)их
Dativмнетебе(н)ему(н)ей(н)емунамвам(н)им
Akkusativменятебя(н)его(н)её(н)егонасвас(н)их
Instrumentalмной (мною)тобой (тобою)(н)им(н)ей(н)имнамивами(н)ими
Präpositiv(обо) мне(о) тебе(о) нём(о) ней(о) нём(о) нас(о) вас(о) них

G: Das „н“ wird immer dann angefügt, wenn vor dem Personalpronomen eine Präposition steht. Präpositionen die auf einen Konsonanten auslauten, wird vor „мне, мной“ ein -o angefügt, zum Beispiel bei „со und ко“.

Diese Tabelle als MP3 zum Anhören, einmal von Nikita als russischen Muttersprachler:

 

und von mir als Russischlerner:

 

Für alle die es genauer wissen möchten, hier die Links zu den einzelnen Artikeln über die Personalpronomen im  Nominativ, Genitiv und Akkusativ, Dativ, Instrumental und im Präpositiv.

пока

 

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.