Das Wetter – Погода

Natürlich kann man über das Wetter sehr viel erzählen, der Sinn dieses Artikels ist aber, dass ihr es in einfachen Sätzen selbst beschreiben könnt. Dazu brauchen wir vor allem eines und das sind Vokabeln.

Grundsätzlich ist es jeden Tag:

kalt – холодно
warm – тепло
heiß – жарко
und auch das wir oft verwendet:
feucht- сыро

Vor diese vier Adjektive setzen wir nun nur noch:

Cегодня – Heute,
Завтра будет – Morgen wird,
oder
Вчера было – Gestern war

und fertig wäre ein einfacher Satz übers Wetter. Dazwischen passt noch ein „очень – sehr“, „так – so“ oder „не – nicht“.

Einige Beispielsätze in drei verschiedenen Zeitformen:

Сегодня очень холодно. – Heute ist es sehr kalt.
Сегодня не жарко. – Heute ist es nicht heiß.
Завтра будет не очень холодно. – Morgen wird es nicht sehr kalt.
Завтра будет тепло. – Morgen wird es warm.
Вчера было тепло. – Gestern war es warm.
Вчера было так жарко. – Gestern war es so heiß.

nicht ganz so einfach, aber möglich:
Так сыро, что у него кости ломит – So feucht, dass ihm liegt das Wetter in den Gliedern.

Wenn ihr über einen Ausflug erzählt und sagen wollt, wie das Wetter dort war dann ist das die einfachste Variante:

Там было тепло. – Dort war es warm.
Там было холодно. – Dort war es kalt.

Anstatt dem Wort „dort“ könnt ihr auch etwas anderes einsetzen, das aber im Präpositiv.

В Германии было тепло. – In Deutschland war es warm.
В Берлине было холодно. – In Berlin war es kalt.
На юге было так жарко. – Im Süden war es so heiß.
В марте было очень тепло. – Im März war es sehr warm.
Зимой было очень холодно. – Im Winter war es sehr kalt.

Etwas mehr über das Wetter wollt ihr vielleicht doch sagen, deshalb noch einmal ein paar Vokabeln.

Schnee – снег
Sonne – солнце
Wind – ветер
Regen – дождь
Gewitter – гроза
Nebel – туман
Sturm – буря

Und wieder ein paar Beispielsätze in drei verschiedenen Zeitformen:

Сегодня +25 и гроза. – Heute sind es 25 Grad und Gewitter.
Сегодня +15 и туман. – Heute sind es 15 Grad und Nebel.
Завтра будет +10 и дождь. – Morgen wird es 10 Grad und Regen.
Завтра будет -1 и снег . – Morgen wird es -1 Grad und Schnee.
Вчера было -5 и ветер. – Gestern war es -5 Grad und Wind.
Вчера было -8 и солнце. – Gestern war es -8 Grad und Sonne.

Wir würden eher sagen: Heute regnet es, auch dafür gibt es im Russischen eine Redewendung.

Завтра будет дождь. – Morgen wird es regnen.
Завтра будет снег. – Morgen wird es schneien.
Сегодня идёт дождь.- Heute regnet es.
Сегодня идёт снег. – Heute schneit es.
Вчера шёл дождь. – Gestern regnete es/hat es geregnet.
Вчера шёл снег. – Gestern schneite es/ hat es geschneit.

Noch ein paar wichtige Sätze zum Schluß:

Час назад пошёл дождь. – Vor einer Stunde begann es zu regnen.
Сегодня весь день идёт дождь.Heute regnet es den ganzen Tag.
Сегодня весь день шёл дождь – Heute hat es den ganzen Tag geregnet.

Ты знаешь прогноз на завтра? – Kennst du die Wettervorhersage für morgen?

Das war jetzt sehr ausführlich und das mit Absicht. Ich denke, wenn ihr die vielen Beispiel lest, dann könnt ihr selbst Sätze bilden.

пока

0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.