Wer bin ich und Wer bist du?

Drucken

Nachdem man sich begrüßt hat, will man ja vielleicht wissen wer vor einem steht. Die einfachste Variante sich vorzustellen ist diese:

я [ja] – ich
Я Анастаси́я. – Ich bin Anastasia.
Я Крис. – Ich bin Chris.

А ты? [a ty] – Und Du?
А вы? [a wy] – Und Sie? / Und Ihr?

Danach ein wenig Smalltalk.

Как дела́? [kak dilá] – Wie geht’s?
Хорошо́! [charaschó] – Gut!
О́чень хорошо́! [ótschin charaschó] – Sehr gut!
Так себе́. [tákßibje] – Geht so. (eher mäßig)
Пло́хо. [plócha] – Schlecht.

Спаси́бо [ßpaßíba] – Danke
Спаси́бо, хорошо́!– Danke, gut!

А у тебя́? [a u tibjá] – Und Dir?
А у Вас? [a u wáß] – Und Ihnen/ Euch?

То́же [tóschy] – auch (то́же хорошо́ = auch gut)

und zum Schluss:
До свида́ния! [da ßwidánija] – Auf Wiedersehen!

Sehr schön wird das in diesen beiden Podcasts erklärt: http://russlandjournal.de/urok-1-hallowie-gehts/ und russlandjournal.de/urok-2-vorstellendanken/.

Jeder Podcast ist etwa 12 Minuten lang. Ich empfehle sich Zeit zu nehmen. Man benötigt doch einige Zeit bis man sich an den Klang der Sprache gewöhnt hat und am Anfang ist es ziemlich anstrengend. Die Sätze oben sind alle von diesem Podcast. Auch die Begrüßung kann man sich noch einmal anhören.

Es gibt selbstverständlich auch die Möglichkeit: ‚Ich heiße Tom. – Меня́ зову́т Том.‘ zu sagen.
Was ihr da genau beachten müsst, habe ich hier beschrieben: Ich heiße… sowie die Akkusativ… .

Noch zwei weitere Dialoge, der erste ist formell und der zweite informell:
  • — Здра́вствуйте! – Guten Tag!
  • — Здра́вствуйте! – Guten Tag!
  • — Меня́ зову́т Кла́ус. А как Вас зову́т? – Ich heiße Klaus. Und wie heißen Sie?
  • — Меня́ зову́т Пётр Ива́нович.
  • — О́чень прия́тно. – Sehr angenehm.
  • — Мне то́же. – Mir auch.
  • — Приве́т! – Hallo
  • — Приве́т! – Hallo
  • — Меня́ зову́т Ири́на. А как тебя́ зову́т? – Ich heiße Irina. Und wie heißt du?
  • — Меня́ зову́т Ю́ра. – Ich heiße Jura.

So langsam kann ich mich an immer mehr Wörter erinnern. So richtig unbekannt kam mir noch keins vor.

Da ich im Moment sehr viel arbeite, sehr wenig frei habe und das auch noch mitlernen möchte, wird mein nächster Blogeintrag etwas später erscheinen.

Schönes Wochenende

0
Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.