zur Druckansicht

Это und seine Verwendung

Wahrscheinlich für die Meisten von uns verwandelt sich ‚это‘ von einem einfachen Wort zu einem Rätsel beim Russisch lernen.

Am Anfang ist das eine klare Sache. In der ersten Stunde lernen wir ‚это‘ das heißt ‚das‘ und da wir im Russischen kein ‚ist‘ verwenden, übersetzen wir es mit ‚das ist‘, dies ist‘  oder auch ‚dies sind‘.

Jetzt können wir Sätze bilden wie:

Это моя машина. – Das ist mein Auto.
Это мой дом. – Das ist mein Haus.
Это красивая девочка. – Das ist ein schönes Mädchen.
Это книги. – Das sind Bücher.

Später kommt eine neue Bedeutung dazu, ‚это‘ ist auch das sächliche Demonstrativpronomen ‚dieses‘. Die anderen sind ‚этот‘ für das männliche, ‚эта‘ für das weibliche und ‚эти‘ für den Plural. Die Pronomen passen sich aber nicht nur an das Geschlecht und den Zahl an, sondern auch an den jeweiligen Fall. Das ist schon komplizierter, aber irgendwie machbar.

Кто ест это яблоко? – Wer isst diesen Apfel?
Том читает эту книгу. – Tom liest dieses Buch.
Эта собака моя. – Dieser Hund ist meine.

Eine Übersicht über die verschiedenen Formen von ‚этот‘ findet ihr hier: Die Demonstrativpronomen dieser, diese und dieses

Dann aber taucht ‚это‘ in Sätzen auf, wie:

Меня это достало. – Ich habe das satt.
Я это не понимаю. – Ich verstehe das nicht.
Как красиво! Что это за дом? – Wie schön! Was ist das für ein Haus?

Und spätestens hier fragen wir uns, warum steht da ‚это‘? Die Antwort darauf ist eigentlich einfach.

‚Это‘ ist auch ein hinweisender Partikel.

Wobei Partikel, Hilfswörter ohne selbstständige Bedeutung sind. Der weißt, in unserem letzten Beispielsatz, auf ein ganz bestimmtes Haus hin, das was so schön aussieht. Ein hinweisender Partikel steht meist am Anfang des Satzes, wie in unseren ersten vier Beispielen, muss er aber nicht, wie man an den letzten Sätzen sehen kann.

Also ‚это‘ ist entweder ein Demonstrativpronomen, auch hinweisendes Fürwort genannt, oder ein hinweisender Partikel, wenn man das im Hinterkopf behält, dann denke ich, dass die Verwendung von ‚это‘ etwas einfacher wird.

пока

zur Druckansicht

Ein Gedanke zu „Это und seine Verwendung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert