Auflösung der Satzübersetzungen

Drucken

In der Auflösung findet ihr bei manchen Sätzen zwei Varianten. Die erste ist richtig, wenn ihr gerade einen Grundkurs Russisch absolviert, so werdet ihr es lernen. Die zweite ist die bessere und üblichere.

В понедельник Вы начинаете работать. – Am Montag fangen Sie um 8 Uhr an zu arbeiten.

Тим заканчивает книгу. – Tim beendet das Buch

Я кончаю (besser: заканчиваю) мою работу в 6 часов вечера. – Ich beende meine Arbeit um 6 Uhr abends.

Шоу заканчивается в 9 часов. – Die Show endet um 9 Uhr.

Спектакль начинается в 4 часа и заканчивается в 6 часов. – Die Theatervorstellung beginnt um 4 Uhr und endet um 6 Uhr.

Мы закончили нашу работу вчера вечером. – Wir beendeten unsere Arbeit gestern Abend.

Они начинают пешую прогулку в 3 часа. – Sie starten die Wanderung um 3 Uhr.

Мы будем начинать (oder: мы начнём) в четверг, в шесть часов. – Wir werden am Freitag um 6 Uhr anfangen.

Фильм кончается (man kann auch sagen: заканчивается)? – Ist der Film zu Ende?

Ihr habt diesen Beitrag gefunden und wisst gerade nicht um was es geht? Hier die dazugehörigen Aufgaben: Die Verben beginnen und beenden.

Drucken

2 Gedanken zu „Auflösung der Satzübersetzungen

  1. Ich hatte genau 2 Sätze komplett richtig. Bei drei Sätzen machte ich Grammatik-Fehler, die ich hätte können müssen. Das Verb закончать kannte ich nicht und habe es deshalb nie verwendet.

    Den vorletzten Satz übersetzte ich mit:
    Мы пятьницу будем начинать в шесть часов.
    Möglicherweise ist das auch richtig?

    1. Hallo Ingwer
      Das „в“ muss in den Satz. Ich denke, dass das deine Frage ist, oder? Die Grundform von „закончили“ ist „заканчивать (uv)“. Da wir das im Russischunterricht nicht lernen, vielleicht später, habe ich oft beide Versionen gelassen. Ich denke du bist nicht die einzige, die das noch nie gehört hat. Und grundsätzlich würde ich sagen, wenn wir verstanden werden, haben wir schon viel erreicht.
      Liebe Grüsse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.