Für leicht Fortgeschrittene

Eine Übung zum Akkusativ

Nach der Theorie zum Akkusativ nun die Praxis. In dieser Übersetzungsübung enthält jeder Satz ein Adjektiv und ein Substantiv das im Akkusativ steht.   Zum Nachlesen noch die Links zur Grammatik: Der Akkusativ der Substantive und Der Akkusativ der Adjektive Vokabelhilfe:цветной карандаш – Buntstift Die Auflösung findet ihr hier: Eine Übung zum Akkusativ – Lösung.

Eine Übung zum Akkusativ – Lösung

Die dazugehörige Übung findet ihr hier Eine Übung zum Akkusativ.

Fragen mit “когда – Wann”

Anfang Februar habe ich darüber geschrieben, wie wir im Russischen nach einem bestimmten Tag oder Datum fragen (Какое сегодня число?) und darauf antworten. Diesmal geht es um Fragen mit dem Fragewort “когда – wann”. einige Beispielfragen: Когда у неё день рождения? – Wann hat sie Geburtstag? Когда начинается твой отпуск? – Wann beginnt dein Urlaub? Когда день матери? ...

Geburtstagsgrüße

Diesen Monat feiert mein Blog zwei Jubiläen. Den 100. veröffentlichten Blogbeitrag und seinen 1. Geburtstag. Was passt da besser als ein paar russische Geburtstagswünsche. С Днём рождения! – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! / Zum Geburtstag! Сердечно поздравляю с Днём рождения! – Ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag! С Днём рождения тебя поздравляю! – Ich gratuliere Dir zum Geburtstag! С ...

Geburtstagsgrüße

Diesen Monat feiert mein Blog zwei Jubiläen. Den 100. veröffentlichten Blogbeitrag und seinen 1. Geburtstag. Was passt da besser als ein paar russische Geburtstagswünsche. С Днём рождения! – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! / Zum Geburtstag! Сердечно поздравляю с Днём рождения! – Ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag! С Днём рождения тебя поздравляю! – Ich gratuliere Dir zum Geburtstag! С ...

Glückwünsche – Поздравления

einen Glückwunsch formulieren: поздравлять + (gratulieren) кого (Akkusativ) + с чем (Instrumental) gratuliere + (поздравляю) wen + zu etwas Beispiel: Поздравляю Вас/вас с Днём рождения! – Ich gratuliere Ihnen/euch zum Geburtstag! желать + (wünschen) кому (Dativ) + чего (Genitiv) wünsche + (желаю) wem + was Beispiel: Я желаю Вам всего хорошего. – Ich wünsche Ihnen alles Gute. Konjugation: поздравлять (uv) желать (uv) я поздравляю ты поздравляешь он поздравляет мы поздравляем вы поздравляете они поздравляют я желаю ты ...

Heiraten – wie spricht man darüber auf Russisch

Wer sich schon einmal mit der russischen Übersetzung für das deutsche Verb heiraten beschäftigt hat, dem ist sicher aufgefallen, dass es dafür mehrere russische Wörter gibt. Ich versuche das anhand einer Beispielfamilie zu erklären: Die Eltern Georg und Katja feiern nächstes Jahr Silberne Hochzeit. Sie heirateten im Jahre 2000. Georg und Katja haben zwei Kinder, das sind ...

Hinstellen, hinlegen und aufhängen

Die Verben “стоять, лежать und висеть” – habe ich euch schon einmal kurz in diesem Artikel vorgestellt: Wie wir ein Zimmer beschreiben. Mit diesen Verben könnt ihr ausdrücken: wo etwas steht, liegt oder hängt, also an welchem Platz oder Ort es sich befindet. In diesem Beitrag geht es um die russischen Verben: “hinstellen, hinlegen und aufhängen”. ...

Ich hatte oder ich werde haben

Ich hatte einmal recht ausführlich erklärt, wie wir im Russischen Sätze mit „ich habe“ bilden. Ihr könnt das hier nachlesen. Nun kann man auch in der Vergangenheit etwas gehabt haben oder in der Zukunft etwas haben werden. Die Bildung dieser Sätze ist gar nicht so kompliziert, wenn man das System einmal verstanden hat. Die Grundlagen: Die ...

Ich spreche über .. – Die Präposition ‘o’ und der Präpositiv

Mit den Verben ‘думать- denken, говорить – sprechen, reden, рассказывать – erzählen und помнить – sich erinnern’ möchten wir einen Gedanken ausdrücken oder über etwas  sprechen. Das bedeutet sie verlangen die Präposition ‘o’ als Objekt des Gedankes oder der Rede. Zuerst einmal die Konjugation der vier Verben : думать- denken Präsens : я думаю ты думаешь он / она думает мы думаем вы ...