Für leicht Fortgeschrittene

Wie man sagt, dass man etwas tun muss.

Wenn man etwas tun muss, verwenden wir im Russischen die Wörter ‘нужно’ oder ‘надо’. Beide Wörter sind im Prinzip austauschbar und bedeuten dasselbe, wobei ‘надо‘ das gebräuchlichere Wort ist. ‘Нужно’ ist etwas höflicher und wird mehr in formellen Situationen verwendet. Wer Englisch spricht, kann hier eine längere Diskussionen darüber nachlesen: Wordreference. Verwendung G: Beide Wörter kann man ...

Wie wir ein Zimmer beschreiben

Um ein Zimmer beschreiben, benötigen wir vor allem 3 Dinge: ein paar Verben die Präpositionen zur Ortsangabe sowie die russischen Vokabeln für Einrichtungsgegenstände und ähnliches. Die drei wichtigsten Verben sind: лежать – liegen висеть – hängen стоять – stehen und eventuell сидеть – sitzen Von diesen vier Verben verwenden wir bei einer Zimmerbeschreibung vor allem die 3. Person Singular und Plural он лежит – ...

Wo bin ich? – Где я? – Ortsangaben mit Präpositionen im Genitiv

In meinem Beitrag Ortsangaben mit находиться habe ich verschiedene Präpositionen zur Ortsangabe im Russischen verwendet. Die Präpositionen ‘в’ und ‘на’ hatte ich schon einmal in meinem Artikel zu Где Германия? – Ortsangaben mit на und в beschrieben. Hier geht es nun um die Präpositionen welche den Genitiv im Zusammenhang mit der Frage “Wo ist …?” ...

Wo ist was ? – Где что ?

Bei dieser Unordnung muss man seine Kleider suchen. Helfen wir doch ein wenig dabei. Шапка на полу. – Die Mütze ist auf dem Fußboden. Носок в ящике. – Die Socke ist in der Schublade Зонтик в подставке для зонтиков. – Der Schirm ist im Schirmständer. Сапоги стоят на шкафу. – Die Stiefel stehen auf dem Schrank. Пальто висит в шкафу.- Der Mantel hängt im Schrank. Щётка ...

Wünsche – Пожелания – eine Übung

Der Genitiv im Russischen ist ja eine schwierige Angelegenheit. Obwohl wir ihn sehr oft verwenden, zum Beispiel wenn wir jemanden einen “Schönen Abend!” wünschen. Deshalb diesmal als Übung zum Genitiv eine Übersetzungsaufgabe mit Wünschen. Die Lösung findet ihr hier: http://h6a.de/oq.

Zeitschrift zum Russisch lernen – “По свету”

Als ich wieder anfing Russisch zu lernen und meinen ersten russischen Text las, hatte ich das Gefühl das mir alle Buchstaben verschwimmen. Der Text hatte für mich keine Struktur, durch die kyrillischen Buchstaben sah fast jedes Wort gleich aus. Da habe ich einfachen Lesestoff gesucht und durch Zufall veröffentlichte Ingwer, genau in dieser Zeit, den ...

Вопросы – Fragen

Eine kleine Liste von wichtigen Fragewörtern, mit den entsprechenden Beispielfragen. Ich habe versucht einfache Beispiele zu nehmen. Кто – Wer Кто там? – Wer ist da? Что – Was Что это? – Was ist das? Где – Wo Где работает Анна? В гостинице. – Wo arbeitet Anna. Im Hotel. Когда – Wann Когда приходит Анна? – Wann kommt Anna an? Когда это ...

Времена – Zeitangaben

Russische Zeitangaben haben in meinem Kopf ein riesiges Durcheinander verursacht. Heißt es nun „через неделю“ oder ist es vielleicht andersherum. Wann schreibt man erst Woche und dann die Präposition, wann dreht man es um und welchen Fall muss ich nehmen? Es gibt einfachere Aufgaben. Damit ich das besser lernen kann, habe ich mir vor kurzem ...

Дайте мне, пожалуйста, … – Markteinkauf

Stellt euch vor, ihr steht in Russland auf einem Markt und seht dort schwarzen Tee aus Georgien. Als Teetrinker möchtet ihr den mit nach Hause nehmen. Am nächsten Stand interessiert euch eine Flasche Kwas, ein paar Schritte weiter am Obststand die Aprikosen und ein Glas eingelegte Tomaten wollt ihr auch noch probieren. Euer Problem: Jeder Verkäufer, ...

Мы наводим порядок в квартире.

Мы наводим порядок в квартире. – Wir räumen die Wohnung auf. Wenn ihr einmal versucht habt, jemanden auf Russisch zu erklären, wie ihr eure Wohnung saubermacht, dann werdet ihr gemerkt haben, dass es da viele russische Verben mit einer ähnlichen Bedeutung gibt. Gefühlt benötigt ihr für jede Tätigkeit ein anderes Wort. Ganz so schlimm ist es ...