Für leicht Fortgeschrittene

Übung mit который

In jeden dieser Sätze, soll „который“ in der richtigen Form eingefügt werden. Ich gebe zu das ist nicht ganz einfach, aber sicher einen Versuch wert, wenn ihr vorher noch einmal die Regeln studieren wollt, dann könntet ihr das hier tun „Das Relativpronomen – который„. Это мой друг, _________ живёт в Берлине. – Das ist mein Freund, welcher ...

Übung zu „Дайте мне, пожалуйста, …“

In den letzten beiden Beiträgen haben wir euch erklärt, wie ihr die Sätze bilden müsst, wenn ihr auf dem Markt oder in einem Geschäft etwas verlangt. Ihr benötigt dazu den Akkusativ und Genitiv. Das ist eine Übung dazu. 1. Geben Sie mir ein Kilo Bananen und zwei Kilo Äpfel.2. Ich möchte gern 5 Kilo Kartoffeln.3. ...

Übung zu „уметь – мочь – хотеть“

Wenn ich Beiträge mit Übungen schreibe, dann wähle ich immer ein Thema, von dem ich denke, dass ich es verstanden habe. In diesem Fall ist es eine zu „уметь“, „мочь“ und „хотеть“. Ich überlege mir einige deutsche Sätze, welche ich anschließend ins Russische übersetze. Das fällt auch mir nicht immer leicht und diese Übung ist ...

Übung zu den Aspektpartnern

Ihr findet hier zehn russische Verben. Anhand meines Beitrages über die Bildung der Aspekte, solltet ihr jetzt wissen, welches Verb vollendet bzw. unvollendet ist und vielleicht findet ihr auch heraus wie man den anderen Aspekt bilden kann. смотреть съесть написать решать учить показать открывать положить спросить отрезать Die Auflösung veröffentliche ich in den nächsten paar Tagen.

Übung zu den Präpositionen на, в, из und с

Diese Sätze verlangen eine der Präpositionen на, в, из und с mit der entsprechenden Endung im Genitiv, Akkusativ oder im Präpositiv. На следующей неделе я еду __ гор__. Я  __  работ_. Сегодня я еду  __  мор__. Анна купила книги  _  ГУМ_. Инна едет  __  Москв__. Том купил хлеб  _  магазин_. Он ездит  __  метр__  каждый день. Дети сидят  __  стул___. Откуда Олег? Он  __  ...

Verben der Bewegung – fliegen, schwimmen und laufen

Bis jetzt habe ich als Verben der Bewegung „глаголы движения“ nur „идти, ходить, ехать und ездить“ vorgestellt. In diesem Artikel lernt ihr die russischen Verben für „fliegen, schwimmen und laufen“ kennen, natürlich mit Konjugation und Beispielsätzen. die Konjugation von лететь und летать: die Konjugation von плыть und плавать: die Konjugation von бежать und бегать: Beispielsätze für: лететь или летать  Куда ...

Viel oder wenig – Mengenangaben im Russischen

In Berlin gibt es viele Restaurants.oderIch habe wenig Bücher gelesen. In beiden Sätzen habe ich eine unbestimmte Mengenangabe verwendet. In diesem Fall war das: „viel und wenig“, das darauffolgende Substantiv muss dann im Russischen im Genitiv stehen. eine Auswahl der Mengenangaben: Beispiele: !!! Ich verwende hier sehr oft die Pluralformen des Genitivs. Diese Formen sind nicht einfach zu bilden, ...

Was wir werden wollen oder waren

Ich will Lokführer werden. – Davon haben viele Jungen früher geträumt. Wenn wir im Russischen darüber sprechen wollen, was wir werden wollen oder waren, dann steht der Beruf im Instrumental. Я хочу́ стать машини́стом.– I will Lokführer werden.Я бу́ду машини́стом.– Ich werde Lokführer. Auch wenn wir heute über unsere früheren Pläne sprechen, verwenden wir den Instrumental. Когда́ я ...

Welches Possessivpronomen ist richtig?

Eine etwas anspruchsvollere Übersetzungsübung in welcher ihr das richtige russische Possessivpronomen für „sein“, „ihr“, „mein“ und „dein“ finden sollt. Bei manchen Sätzen gibt es zwei Lösungen. Das ist Tim mit seinem Hund. Gestern sah ich nur seinen Hund. Der Kunde verlor sein Geld. Der Verkäufer fand sein Geld. (des Kunden) Das ist Anton. Er weiß seine Telefonnummer ...

Wie man sagt, dass man etwas tun muss.

Wenn man etwas tun muss, verwenden wir im Russischen die Wörter ‚нужно‘ oder ‚надо‘. Beide Wörter sind im Prinzip austauschbar und bedeuten dasselbe, wobei ‚надо‚ das gebräuchlichere Wort ist. ‚Нужно‘ ist etwas höflicher und wird mehr in formellen Situationen verwendet. Wer Englisch spricht, kann hier eine längere Diskussionen darüber nachlesen: Wordreference. Verwendung G: Beide Wörter kann man ...

0