Für leicht Fortgeschrittene

Die Uhrzeit – die offizielle Variante

Im Beitrag „Die Endungen nach Zahlen“ habe ich in Kurzform versucht zu erklären, wie man auf Russisch eine Uhrzeit angibt. In diesem Artikel werde ich das noch ein wenig vertiefen. die Endungen bei „час“ und „минута“ Je nach Zahl unterscheidet sich die Endung bei „час“ und „минута“. Die farbigen Zahlen auf der Uhr sollen euch im Zusammenhang ...

Die Verben „встречаться“ und „встретиться“

Das Verb „(sich) treffen“ übersetzen wir im Russischen mit „встречаться“ oder „встретиться“. Wie üblich stelle ich euch zuerst die Konjugation vor. Dann folgen einige Beispielsätze, bei denen ich mich darauf konzentriert haben, dass ihr folgende Fragen beantworten könnt: Wann treffen wir uns? Wo treffen wir uns? Und mit wem treffen wir uns? Bei jedem Satz steht noch der Hinweis, ...

Die Verben „идти – gehen“ und „ехать – fahren“

In den letzten beiden Beiträgen habe ich mich damit beschäftigt, wie man sagen kann wo man selbst oder etwas anderes ist. Heute soll es um die Verben „идти – gehen“ und „ехать – fahren“ gehen. Beide Verben verwenden wir, wenn wir über eine zielgerichtete Bewegungen sprechen. die Konjugation: Die Aussprache der Verben könnt ihr euch in ...

Die Verben beginnen und beenden

Für jedes dieser Verben gibt es im Russischen zwei ein reflexives und ein transistives. Wobei „transistiv“ lt. dem Duden bedeutet, dass sie ein Akkusativobjekt nach sich ziehen. Die transistiven Verben haben eine vollendete und eine unvollendete Variante. Die Verben und ihr Konjugation: начинать (reflexiv) – beginnen, anfangen, starten начинаться (reflexiv) – beginnen, anfangen, losgehen Präsens: я начинаю ты начинаешь он начинает мы начинаем вы ...

Die Verben ехать und ездить sowie идти und ходить

In diesem Beitrag habe ich euch die Verben „ехать“ und „идти“ vorgestellt. Diese gehören zu den Verben der Fortbewegung, welche paarig auftreten. „Ехать“ und „идти“ sind bestimmte bzw. zielgerichtete Verben, während „ездить“ und „ходить“ zu den unbestimmten bzw. nicht zielgerichteten Verben gehören. Alle vier Verben sind unvollendet. Konjugation: е́здить – fahren Präsens я е́зжу ты е́здишь он/ она́ е́здит мы е́здим вы е́здите они́ ...

Eine Übersicht der Personalpronomen in allen Fällen

Bis jetzt habe ich in vielen Beiträgen die Personalpronomen in den verschiedenen Fällen und mit Beispielen vorgestellt. In diesem Artikel fasse ich sie zu einer Tabelle zusammen und ihr könnt sie euch auch anhören. G: Das „н“ wird immer dann angefügt, wenn vor dem Personalpronomen eine Präposition steht. Präpositionen die auf einen Konsonanten auslauten, wird vor ...

Eine Übung zu den Ordnungszahlen

Das ist eine kleine Übersetzungsübung, in welcher ihr die Ordnungszahlen üben könnt. Ihr sollt wie in diesem Beispiel die Ordnungszahl und das Substantiv ins Russisch übersetzen. Der Einfachheit halber habe ich die Zahlen, als Ziffern geschrieben. das Beispiel: das zweite Haus – второй дом und jetzt seid ihr dran: Die Lösung findet ihr hier: Lösung zur Übung zu ...

Eine Übung zu И und А vom Russlandjournal

Die richtige Anwendung von „и“ und „а“ ist für uns ja nicht ganz einfach. Das Russlandjournal hat dazu eine schöne Übung veröffentlicht. In 20 Sätzen soll die richtige Konjunktion eingesetzt werden, bei der Auflösung wird noch kurz erklärt, warum die Antwort richtig oder falsch war. Gebrauch der Konjunktionen „и“ und „а“ im Russischen  Wer vorher noch einmal die ...

Eine Übung zum Akkusativ

Nach der Theorie zum Akkusativ nun die Praxis. In dieser Übersetzungsübung enthält jeder Satz ein Adjektiv und ein Substantiv das im Akkusativ steht.   Zum Nachlesen noch die Links zur Grammatik: Der Akkusativ der Substantive und Der Akkusativ der Adjektive Vokabelhilfe:цветной карандаш – Buntstift Die Auflösung findet ihr hier: Eine Übung zum Akkusativ – Lösung.

Eine Übung zum Akkusativ – Lösung

Die dazugehörige Übung findet ihr hier Eine Übung zum Akkusativ.

0