Für Fortgeschrittene

«Как на вас влияют цвета?» – “Wie wirken Farben auf uns?”

Wie bildet man den Superlativ im Russisch? Was ist der Unterschied zwischen dem einfachen und zusammengesetzten Superlativ? In diesem Beitrag geht es genau darum, außerdem finden Sie am Ende des russischen Textes noch ein paar Fragen zum Textverständnis. Как на вас влияют цвета? – Wie wirken Farben auf uns? «Цвет оказывает известное действие на чувство зрения, а ...

Blogempfehlung

Oft, wenn ich gerade etwas über die russische Grammatik suche, stolpere ich über diesen Blog: ‘Russischunterricht’. Leider wird er nicht oder nur noch selten aktualisiert. Dafür findet ihr dort ein paar sehr gute Artikel. Als Beispiel, der Link zu folgendem Beitrag: Genitiv Die wichtigsten Funktionen und Formen. Bis zum nächsten Mal.

Die Wiedergabe von “für” im Russischen

Vor ein paar Tagen habe ich euch den Blog “Russischunterricht..” empfohlen und dazu geschrieben, dass keine neuen Artikel mehr veröffentlicht werden. Das war ein Irrtum. Der neueste Artikel handelt von dem kleinen Wörtchen “für”. Er ist eher für fortgeschrittenen Russischlerner. https://russischunterricht.wordpress.com/2015/07/19/die-wiedergabe-von-fuer-im-russischen/

Eine unvollständige Übersicht der Präpositionen nach Fällen

Einige Präpositionen verlangen nur einen bestimmten Fall, andere dafür je nach Situation sehr unterschiedliche. Das macht die richtige Verwendung etwas knifflig. Für die geläufigsten Präpositionen habe euch eine kleine Übersicht mit einem Anwendungshinweis erstellt, die ich ab und zu ergänzen werde. Die Zahlen hinter der Präposition geben euch an, bei welchem Fall ihr diese noch ...

Küche beschreiben – ein Aufgabe für Fortgeschrittene

Wir beschreiben die Küche auf dem Bild. Unter diesem findet ihr den Lückentext dazu. In diesen sollt ihr die Substantive mit eventuell zugehörigen Adjektiven einsetzen und das selbstverständlich mit der richtigen Endung. Die Lösung ist hier: Lösung Küche beschreiben – eine Aufgabe für Fortgeschrittene. Это кухня. На фотографии слева мы видим … … (großer Kühlschrank) в металлическом ...

Lernen mit Freude!

Thema: Имя числительное «Уроки русского языка»: от простого к сложному – Die Zahlwörter im Russischen «Семь раз отмерь, один — отрежь.» Besser zweimal messen, als einmal vergessen В этой статье мы рассмотрим имя числительное (Das Zahlwort). Имя числительное – это самостоятельная часть речи, которая обозначает количество и порядок предметов при счёте. Эта часть речи имеет большое значение в русском языке. ...

Lösung Küche beschreiben – eine Aufgabe für Fortgeschrittene

Wie versprochen die Lösung, leider mit Verspätung. 🙁 Die Aufgabe findet ihr hier: Küche beschreiben – eine Aufgabe für Fortgeschrittene. Это кухня. На фотографии слева мы видим большой холодильник в металлическом дизайне. К холодильнику примыкает белый кухонный стол. Справа от кухонного стола стоит плита. Над плитой пространство занято большой металлической вытяжкой. В углу справа от плиты удачно вписались ...

Verschiedene Formen der Verabschiedung

Am Ende eines jeden Gespräches verabschieden wir uns von einander. Diese Verabschiedung besteht meistens nicht nur aus “Auf Wiedersehen” oder “Tschüss”, oft fügen wir noch einen kurzen Satz an. Es gibt da unzählige Varianten. Eine kleine Liste russischer Abschiedsgrüße habe ich euch hier zusammengestellt. Всего хорошего! – Alles Gute! Всего доброго! – Alles Gute! Всего вам доброго! – ...

Zeitschrift zum Russisch lernen – “По свету”

Als ich wieder anfing Russisch zu lernen und meinen ersten russischen Text las, hatte ich das Gefühl das mir alle Buchstaben verschwimmen. Der Text hatte für mich keine Struktur, durch die kyrillischen Buchstaben sah fast jedes Wort gleich aus. Da habe ich einfachen Lesestoff gesucht und durch Zufall veröffentlichte Ingwer, genau in dieser Zeit, den ...

Ветер перемен – Der Wind der Veränderungen

Heute stelle ich euch ein Lied von Наум Олев (1939-2009) vor. Er komponierte das Lied für den Film: «Мэри Поппинс, до свидания!» im Jahr 1983. https://sprachenundso.ch/wp-content/uploads/2021/12/Песня-из-к-ф-Мэри-Попинс-до-свидания-Ветер-Перемен.mp3 Кружит Земля, как в детстве карусель,А над Землёй кружат ветра потерь.Ветра потерь, разлук, обид и зла,Им нет числа. Der Erde Karussell kreist vor sich hin,Und über ihm kreist der Verluste Wind,Des ...