zur Druckansicht

Verben auf -ir im Présent

französisch lernen

Die französischen Verben werden in 3 Gruppen eingeteilt, in Verben mit der Endung auf “-er”, mit der Endung auf “-ir” und unregelmäßige Verben. Verben auf “-ir” können verschieden konjugiert werden. Bei der größten Gruppe wird der Stamm mit “-iss-” erweitert.

Stammerweiterung mit “-iss-“:

Ich stelle ich die Konjugation am Beispiel von “choisir – wählen” vor. Ebenso konjugiert werden die Verben “finir”, “remplir”, “définir” und fast 300 weitere.

PersonalpronomenEndungKonjugation
je-schoisis
tu-schoisis
il/elle-tchoisit
nous-issonschoisissons
vous-issezchoisissez
ils/elles-issentchoisissent
eine zweite Möglichkeit:

Je nach Lehrbuch zählen diese Verben zur zweiten Gruppe der Verben auf “-ir” oder zu den unregelmäßigen Verben. Für beides gibt es gute Gründe. Die Endungen sind in dieser Gruppe gleich, aber oft gibt es leichte Veränderungen im Wortstamm. Zum Beispiel “servir” – “je sers” aber “nous servons” oder “mourir” – “je meurs” aber “nous mourons”. Diese Verben solltet ihr euch also genau anschauen. Hier die Konjugation am Beispiel von “courir – laufen”.

PersonalpronomenEndungKonjugation
je-scours
tu-scours
il/elle-tcourt
nous-onscourons
vous-ezcourez
ils/elles-entcourent
zur Druckansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert