Für Anfänger

Schreiben

Heute von mir ein etwas ungewöhnlicher Tip zum Russisch lernen. Ich habe das Problem, dass es sehr umständlich ist die russischen Buchstaben mit einem 2-Fingersuchsystem zu schreiben. Es dauert Stunden. Und das behindert mich massiv, vor allen bei Vokabelübungen. Deshalb heute ein Link, wo man kostenlos mit 10 Fingern Russisch schreiben lernen kann. Die Seite ist ...

Sprachkalender Russisch von Retorika

Seit Anfang diesen Jahres steht der Sprachkalender Russisch von Rhetorika auf meinem Schreibtisch. Er verspricht, dass man mit 5 Minuten am Tag innerhalb eines Jahres die Grundlagen der russischen Sprache erlernen kann. Im Januar beschäftigt er sich vor allem mit dem Alphabet. Das kannte ich zwar schon, aber ich würde trotzdem behaupten, wenn man alle ...

Tastaturaufkleber Deutsch-Russisch

Vor inzwischen fast zwei Jahren habe ich euch einmal die Internetseite vse10.ru empfohlen, unter welchem ihr einen 10-Finger-Maschinenschreibkurs für die russischen Buchstaben absolvieren könnt. Mir hat der sehr geholfen und die Häufigsten habe ich im Kopf. Bei Sonderzeichen oder beispielsweise dem Härtezeichen sieht es schon anders aus, die suche ich immer noch. Schon in Russland ...

Übersicht – die Genitivendungen nach Zahlen

Wie versprochen, veröffentliche ich heute eine Übersicht mit Beispielen für die Genitivendungen bei russischen Substantiven nach Zahlen. Wer die ausführliche Erklärung dazu noch einmal nachlesen möchte, kann das hier tun: “Endungen nach Zahlen”. пока

Übersicht der Possessivpronomen mit Beispielen

Das mit den Possessivpronomen hört sich einfach an, aber wenn man an der ersten Übung sitzt kommt es einem unheimlich kompliziert vor. Und dann denkt man darüber nach, was wohl genau mit diesem Satz gemeint ist: ‼ Die Possessivpronomen müssen immer an das Substantiv, auf das sie sich beziehen, angepasst werden. Deshalb habe ich diese Übersicht erstellt: ...

Übung – Endungen russischer Adjektive im Nominativ

Ihr seht hier eine Liste russischer Substantive mit den dazugehörigen Adjektiven. Eure Aufgabe ist es die fehlenden Adjektivendungen im Nominativ einzusetzen. Die Lösung findet ihr hier: Lösung – Endungen russischer Adjektive im Nominativ. Wenn ihr lieber ein pdf-Datei zum Ausdrucken der Übung möchtet, dann könnt ihr diese hier herunterladen: http://h6a.de/qf.

Übung: Zimmerbeschreibung übersetzen

Eigentlich nutzen wir ja die Möglichkeiten des Internets viel zu wenig. Vor allem zum Sprachen lernen. Hier gibt es eine Menge Texte in jeder Sprache, die nur darauf warten von uns übersetzt zu werden. Deshalb habe ich mir die Internetseite eines Hotels herausgesucht und mal versucht, ob ich etwas mit meinen Anfängerkenntnissen verstehe. Erstmal der Link zum ...

Übungen “Personen vorstellen”

Mit diesen Übungen zum “Personen vorstellen” will ich euch motivieren erste kleine Texte zu schreiben. Ein kleines Experiment sozusagen, indem ihr ein paar Personen beschreibt, zu denen ich euch nur die Stichwörter gebe. Am Samstag veröffentliche ich meine Übersetzung der Sätze. Das ist aber nicht die einzig Richtige, meine Variante ist nur ein Vorschlag. Allen, ...

Verben in der Vergangenheitsform – Präteritum

Im Russischen gibt es nur eine Vergangenheitsform, das Präteritum. Diese Form ist auch sehr leicht zu bilden, indem man л, ла, ло und ли an den Infinitivstamm anfügt. Das gilt übrigens für vollendete und unvollendete Verben. Als Beispiel die Konjugation von ‘lesen’ im Präteritum: männlich: я / ты / он читал weiblich: я / ты / она читала sächlich: ...

Verben konjugieren üben

Zum Üben der Konjugation von russischen Verben, empfehle ich den Verb-Trainer vom Russlandjournal. Hier kann man die Verben und die Zeitform die man üben möchte auswählen. Der Trainer fragt dann ab, solange man Lust hat. Hier der Link: Verb Trainer Tschüss