Für Anfänger

Ein neuer Russischkurs von Duolingo

Ich benutze zum Üben gerne die Sprachkurse von Duolingo und schon lange war der Russischkurs dort im Inkubator. Die letzten paar Prozent müssen wirklich schwierig gewesen sein. Seit ein paar Tagen ist Kurs zum Russisch lernen nun Online. Die Unterrichtssprache ist Englisch und passend zum Kurs gibt es auch ein Vokabeltraining bei memrise.

Ein russisches Kinderlied

Um mich an den Klang einer Sprache zu gewöhnen, höre ich auch gerne einfach mal Musik an. Das ist vor allem für das Hörverständnis gut. Deshalb gibt es hier heute ein Kinderlied. Das Lied hat drei Strophen und danach ein jeweils längeren Refrain. Ich habe es genauso aufgeschrieben, wie es gesungen wird, deshalb sieht es ...

Eine Übung zu den Possessivpronomen

Ich habe ja jetzt schon mehrmals über die Possesivpronomen geschrieben. Diese Übung dazu liegt nun schon länger auf meinem Schreibtisch. In die Lücken sollen die richtigen Pronomen. Это Анна. Это _______ мама, _________ папа. Это _____ брат и ______ жена. ______ зовут Мария. Это _____ муж Отто. Это ____ родители а это _____ собака. Hier dann noch die Übersetzung ...

Einige Grundlagen zum Alphabet – Stammauslaut

Es hilft einen bei vielen Grammatikthemen sehr, wenn man weiß ob das Wort einen Stammauslaut auf einen weichen oder harten Konsonanten hat.  Beispielsweise hat “автомобиль” einen weichen Stammauslaut, das erkennen wir am “ь”. Wenn ich weiß, dass die Endungen im Dativ bei weichem Stammauslaut “ю” und bei hartem “у” sind, dann kann das Wort im Dativ ...

Es schneit! – Erste Sätze zum Wetter.

Wir hatten inzwischen den ersten Schnee. Eine gute Gelegenheit auch die ersten Sätze über das Wetter zu lernen. Какая сегодня будет погода? -Wie wird das Wetter heute? aber auch Какая вчера была погода? – Wie war gestern das Wetter? Какая завтра будет погода? – Wie wird morgen das Wetter? und das könnte man antworten: Идёт снег. ...

hier – здесь, вот, тут

Das Wort ‘hier’ kann man im Russischen mit ‘тут, здесь und вот’ ausdrücken. Schön länger habe ich mich gefragt, wann man welches Wort verwendet. Die Antwort ist dann gar nicht so eindeutig. Laut verschiedenen Wörterbüchern übersetzt man die Wörter so: тут – hier, da, sofort, sogleich здесь – hier, da вот – hier, da, das ist, da ist Da sieht ...

Ich brauche eine Tasse. – Das Wort ‘нужен’

Verwendung Mit dem Wort ‘нужен’ drücken wir aus, wenn wir etwas brauchen. ‘Нужен’ passt man im Genus und Numerus an das Bezugswort an. Es gibt also diese 4 Formen: нужен – нужна – нужно – нужны G: Das Subjekt des Satzes steht im Dativ und das Objekt im Nominativ. Subjekt im Dativ – нужен – Objekt im Nominativ Мне нужна ...

Ich habe ein Auto. – Wie man sagt, was man hat.

Die Konjugation von haben mit russischen Beispielsätzen.

Ich hatte (nicht) oder ich werde (nicht) haben

Die Sätze ‘Ich habe ein Auto.’ oder ‘Ich habe kein Auto.’ waren ja recht umständlich zu bilden. Wenn man das aber einmal verstanden hat, sind die Formen der Vergangenheit und der Zukunft nicht mehr so kompliziert. Wir benutzen dazu die Konjugation von быть. Das Präteritum – Ich hatte … Die Endung von ‘быть’ wird dabei an das ...

Ich hatte oder ich werde haben

Ich hatte einmal recht ausführlich erklärt, wie wir im Russischen Sätze mit „ich habe“ bilden. Ihr könnt das hier nachlesen. Nun kann man auch in der Vergangenheit etwas gehabt haben oder in der Zukunft etwas haben werden. Die Bildung dieser Sätze ist gar nicht so kompliziert, wenn man das System einmal verstanden hat. Die Grundlagen: Die ...