Über das Alter sprechen

Drucken

Der einfache Satz: „Ich bin 25 Jahre alt.“ will im Russisch gut überlegt werden. Nicht ohne Grund wird das Thema Altersangaben im Russischunterricht erst spät behandelt. Je nachdem wie alt ihr seid, kann für Jahr das Wort: „год“, „года“ oder „лет“ stehen, außerdem benötigt ihr den Dativ für die Präposition oder das Substantiv vor der Altersangabe. Der Satz setzt sich so zusammen:

Präposition oder Substantiv im Dativ – Jahresangabe – das Wort „Jahr“

Der Dativ der Pronomen und Substantive:

Ich habe alle Dativpronomen hier im Blog schon einmal vorgestellt. Für die Altersangabe benötigen wir ganz sicher diese:

ÜbersetzungNominativDativ
ichямне
duтытебе
erонему
sieонаей
SieВыВам

Oder als Alternative das Substantiv im Dativ:

ÜbersetzungNominativDativ
Papaпа́папа́пе
Mamaма́мама́ме
Schwesterсестра́сестре́
Bruderбратбрату
Ehefrauжена́жене
Ehemannмужму́жу
Onkelдя́дядя́де
Tanteтётятёте
Omaба́бушкаба́бушке
Opaде́душкаде́душке
Enkelвнуквну́ку
Enkelinвну́чкавну́чке

Vielleicht möchtet ihr vor das Substantiv noch eine Präposition stellen. Da bieten sich folgende an:

ÜbersetzungPräposition in NominativDativ maskulinDativ feminin
meinмоймоему́мое́й
deinтвойтвоему́твое́й
Das richtige russische Wort für „Jahr„:

Ihr könnt euch immer nach der letzten Zahl richten, außer wenn ihr zwischen 5 und 20 Jahre alt seid.

AltersangabeFalldas Wort für Jahr
1, 21, 31 usw.Nominativ Singularгод
2, 3, 4, 22, 23, 24, 32, 33, 34 usw.Genitiv Singularго́да
5 - 20, 25 - 30, 35 - 40 usw.Genitiv Pluralлет
Beispiele:

Mit dieser Grundlage können wir nun Sätze bilden.

Мне 55 лет. – Ich bin 55 Jahr alt.
Ему́ 16 лет. – Er ist 16 Jahre alt.
Ма́ме 42 года. – Mama ist 42 Jahre alt.
Моему́ брату 21 год. – Mein Bruder ist 21 Jahre alt.
Мое́й сестре́ 20 лет. – Meine Schwester ist 22 Jahre alt.
Твое́й соба́ке 7 лет. – Dein Hund ist 7 Jahre alt.
Па́пе 44 года. – Papa ist 44 Jahre alt.

Nach dem Alter fragen:

Auch für diese Frage benötigen wir den Dativ. Das Wort „Jahr“ übersetzen wir aber immer mit „лет“.

Fragewort: „ско́лько“ – Präposition oder Substantiv im Dativ – Jahr „лет“

Ско́лько тебе́ лет? – Wie alt bist du?
Ско́лько ему́ лет? – Wie alt ist er?
Ско́лько ей лет? – Wie alt ist sie?
Ско́лько Вам лет? – Wie alt sind Sie?
Ско́лько твое́й ма́ме лет? – Wie alt ist deine Mama?
Ско́лько твоему́ па́пу лет? – Wie alt ist dein Papa?

Drucken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.