Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen

Übung zur Uhrzeit

Die in Klammern angegebenen Buchstaben ergeben ein Lösungswort. Mitternacht → _ _ _(_)_ _ _ zwei Uhr morgens → _ _ _ / _ _ _(_) / _ _ _ _ 3 Uhr abends → _ _ _ / _ _ _ _ / _ _ _ _(_)_ 21.30 Uhr → _ _ _ _ _ _ _ ...

Die Uhrzeit – die umgangssprachliche Variante

In meinem letzten Beitrag habe ich über die offizielle und auch einfachere Variante geschrieben, wie man eine Uhrzeit angibt. In diesem geht es um die zwar schwierigere aber auch umgangssprachlichere Variante. Im Deutschen sagen wir in der ersten Hälfte der Stunden die vergangenen Minuten und in der zweiten Hälfte die Minuten welche noch fehlen.

Die Uhrzeit – die offizielle Variante

Im Beitrag Die Endungen nach Zahlen habe ich in Kurzform versucht zu erklären, wie man auf Russisch eine Uhrzeit angibt. In diesem Artikel werde ich das noch ein wenig vertiefen. die Endungen bei „час“ und „минута“ Je nach Zahl unterscheidet sich die Endung bei „час“ und „минута“. Die farbigen Zahlen auf der Uhr sollen euch im Zusammenhang mit der Tabelle den Überblick vereinfachen.

Das Verb „нравиться“

Um zu sagen, was ich mag oder mir gefällt verwendet man im Russischen das Verb „нравиться“. Wie im Deutschen auch steht das Pronomen vor „нравиться“ im Dativ, im Unterschied zum Deutschen steht auch eine Person im Dativ.

Mir gefällt dieses Buch. - Мне нравится эта книга. Mutti gefällt dieses Buch. - Маме нравится эта книга.

Russisch zu Hause lernen – Geht das?

Ihr habt euch entschieden Russisch zu lernen, alleine und von zu Hause aus? Meistens beginnt man damit sich stunden- oder tagelang damit zu beschäftigen wie man richtig anfängt. Auch ich habe das gemacht, vielleicht hilft euch ja dieser Artikel einige meiner Fehler zu vermeiden. Zuallerst macht euch bewußt, was ihr eigentlich können wollt. Möchtet ihr russischsprachige Internetseiten lesen, Filme anschauen, im Urlaub nach dem Weg fragen oder euch fliessend unterhalten können.

Das Alphabet
Bevor du überhaupt ein einziges russisches Wort lernst, musst du das Alphabet kennen. Jetzt gibt es zwei Varianten der russischen Schrift, die kyrillische und die Transliteration.

Der Konsonantenwechsel bei russischen Verben

Über das Konjugieren von regelmäßigen Verben habe ich bereits im Artikel "Russische Verben konjugieren" geschrieben. In diesem Beitrag gebe ich euch einen kurzen Einblick in den Konsonantenwechsel bei russischen Verben.

Die Grammatik:

Bei diesen Konsonanten findet ein Wechsel statt:

г, д, з → ж к, т → ч т → щ с, х → ш ск,ст → щ

Eine Übung zu И und А vom Russlandjournal

Die richtige Anwendung von „и“ und „а“ ist für uns ja nicht ganz einfach. Das Russlandjournal hat dazu eine schöne Übung veröffentlicht. In 20 Sätzen soll die richtige Konjunktion eingesetzt werden, bei der Auflösung wird noch kurz erklärt, warum die Antwort richtig oder falsch war. Gebrauch der Konjunktionen „и“ und „а“ im Russischen  Wer vorher noch einmal die ...

Quel temps ! – Was für ein Wetter!

Ein paar französische Redewendungen zu unserem Lieblingsthema - "Das Wetter". Il fait quel temps aujourd'hui ? - Wie ist das Wetter heute? Quel temps fait-il ? - Wie ist das Wetter? Il fait quelle température aujourd'hui ? - Welche Temperaturen haben wir heute ?

Wie wir ein Zimmer beschreiben

Um ein Zimmer beschreiben, benötigen wir vor allem 3 Dinge:

  • ein paar Verben
  • die Präpositionen zur Ortsangabe
  • sowie die russischen Vokabeln für Einrichtungsgegenstände und ähnliches.
Die drei wichtigsten Verben sind: лежать – liegen висеть – hängen стоять – stehen und eventuell сидеть - sitzen

Как улаживать разногласия на русском языке? – Differenzen auf Russisch beilegen

Thema: Разногласия В этой статье пойдет речь о том, почему люди должны улаживать разногласия, сохранять хорошие отношения с другими людьми и как это нужно делать на русском языке. Также мы вспомним из моей предыдущей статьи предикативные наречия и рассмотрим безличные предложения.

100 Jahre Friedenskonferenz

Durch Zufall habe ich in der Touristinformation dieses Prospekt mit dem Titel "1916 Kientaler Friedenskonferenz - Grimm und Lenin в кинтале" entdeckt. Die kyrillischen Buchstaben weckten mein Interesse, und da ich nicht weit vom Kiental entfernt wohne, fuhr ich hin. Das Kiental ist zwar landschaftlich wunderschön, aber touristisch eher weniger bekannt, dadurch hat es sich viel von seinem ursprünglichen Charme erhalten. Wenn man die engen Straßen zum Hotel Bären hochfährt, kann man sich gut eine Fahrt mit Pferdekutschen, so sind die Teilnehmer der Friedenskonferenz angereist, vorstellen.

Sommerferien

Ich werde ich den nächsten drei Wochen ein wenig kürzer treten und zwischen dem 16. Juli und 5. August 2016 nur jeden Mittwoch einen neuen Beitrag veröffentlichen. Ich wünsche euch allen einen schönen Sommer und denjenigen die Urlaub haben erholsame Ferien.

Übung zu den Präpositionen на, в, из und с

Diese Sätze verlangen eine der Präpositionen на, в, из und с mit der entsprechenden Endung im Genitiv, Akkusativ oder im Präpositiv. На следующей неделе я еду __ гор__.

Die Präpositionen на, в, из und с bei Ortsangaben und Bewegungen

Je nachdem wie man die Frage nach einer Ortsangabe stellt, wird im Russischen eine andere Präposition oder ein anderer Fall verwendet. Die Frage mit „где – wo“: Где ты? - Wo bist du? Я в гостинице. - Ich bin im Hotel. Я на выставке. - Ich bin in der Ausstellung.

Französische Nachrichten

Im Mai wollte ich mit der Bahn von Luxemburg in die Schweiz fahren. Ich strandete schon am Anfang meiner Reise, weil die französische Bahn wegen des neuen Arbeitsgesetzes bestreikt wurde. Da in den deutschen Nachrichten der Streik damals mit keinem Wort erwähnt wurde, hätte ich französische Nachrichten schauen müssen.