Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Das Modalverb "vouloir"

Das Modalverb “vouloir”

Modalverben im Französischen sind unter anderem “vouloir” – “wollen”, “pouvoir” – “können, dürfen”, “devoir” – “müssen, sollen”. Ich werde euch diese in einer kleinen Artikelserie vorstellen. Heute beginne ich mit dem Modalverb “vouloir”. Mit diesem könnt ihr Wünsche äußern. Das höre ich sehr oft, zum Beispiel in solchen Sätzen:

Lösung zur Übung zu den Ordnungszahlen

Lösung zur Übung zu den Ordnungszahlen

Mit großer Verspätung heute die Lösung zur Übung zu den russischen Ordnungszahlen.

Leider hatte ich massive Computerprobleme. Im Moment laufen immerhin die wichtigsten Programme wieder.

Eine Übung zu den Ordnungszahlen

Eine Übung zu den Ordnungszahlen

Das ist eine kleine Übersetzungsübung, in welcher ihr die Ordnungszahlen üben könnt. Ihr sollt wie in diesem Beispiel die Ordnungszahl und das Substantiv ins Russisch übersetzen. Der Einfachheit halber habe ich die Zahlen, als Ziffern geschrieben.

das Beispiel:

das zweite Haus – второй дом

Das Verb "отдыхать"

Das Verb “отдыхать”

Was machen wir im Urlaub? Wir erholen uns. – In diesem Beitrag möchte ich euch das russische Verb “отдыхать” im Präsens vorstellen. Die deutsche Übersetzung von “отдыхать” (uv) ist “sich erholen, sich ausruhen”. Das Verb wird im Russischen manchmal etwas anders verwendet als im Deutschen.

Die Ordnungszahlen ab 11. im Nominativ

Die Ordnungszahlen ab 11. im Nominativ

Beginnen wir mit den Ordnungszahlen zwischen 11. und 20.:



Fragen mit "est-ce que"

Fragen mit “est-ce que”

Fragen mit “est-ce que” sind der Schrecken vieler Französischlerner, dabei sind sie gar nicht so schwierig. “Est-ce que” selbst hat keine eigene Übersetzung. Es zeigt nur an, dass es sich um eine Frage handelt. Einige Beispiele für Fragen ohne Fragewörter: Wir können jede Intonationsfrage, in eine Frage mit “est-ce que” umwandeln. Indem wir einfach “est-ce que” davorsetzen. ...

Рождество и Новый год в России

Рождество и Новый год в России

Zum Abschluss des Jahres 2020 verabschiede ich mich mit einem Video über die Geschichte und Traditionen des russischen Weihnachtsfests. Das Video ist für Russischlerner und hat deutsche Untertitel. https://www.youtube.com/watch?v=MgT9QjY73gM&feature=youtu.be Рождество и Новый год в России (РКИ, А2) Ich wünsche allen meinen Lesern und Followern ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins ins hoffentlich etwas weniger aufregende ...

Fragen mit "quel" - Beispiele

Fragen mit “quel” – Beispiele

Ihr habt jemanden kennengelernt und möchtet ihn nach seiner Telefonnummer, seiner Adresse oder anderen persönlichen Angaben fragen. Oft können wir dazu Fragen mit “quel” oder “quelle “benutzen. Ein paar Beispiele einmal in der Du-Form und einmal in der Höflichkeitsform stelle ich euch hier vor. Ihr wisst nicht mehr, wann man quel bzw. quelle verwendet. Den Beitrag ...

Der Dativ der Substantive

Der Dativ der Substantive

Der Dativ (дательный падеж) der Substantive im Russischen begegnet uns, wenn wir übers Alter sprechen: «Анне 25 лет.» oder als logisches Subjekt zum Beispiel vor: «надо», «нужно», «нельзя», «нравитьcя», «понравиться»: «Тиму нужна новая машина.».  Wir verwenden ihn auch nach den Präpositionen «к» oder «по». Ebenso verlangen einige Verben den Dativ, wie: «говорить», «сказать», «рассказывать», «звонить» ...

Lösung - Endungen russischer Adjektive im Nominativ

Lösung – Endungen russischer Adjektive im Nominativ

Die Lösung als pdf-Datei zum Download Endungen russischer Adjektive im Nominativ – Lösung zum Download oder hier zum Nachlesen.

Übung - Endungen russischer Adjektive im Nominativ

Übung – Endungen russischer Adjektive im Nominativ

Ihr seht hier eine Liste russischer Substantive mit den dazugehörigen Adjektiven. Eure Aufgabe ist es die fehlenden Adjektivendungen im Nominativ einzusetzen. Die Lösung findet ihr hier: Lösung – Endungen russischer Adjektive im Nominativ. Wenn ihr lieber ein pdf-Datei zum Ausdrucken der Übung möchtet, dann könnt ihr diese hier herunterladen: http://h6a.de/qf.

Bestimmte französische Artikel - Lösung

Bestimmte französische Artikel – Lösung

Auch das ebenfalls als pdf-Datei zum Download: https://sprachenundso.ch/wp-content/uploads/2020/10/Artikel_Uebung_Loesung.pdf.

Bestimmte französische Artikel üben

Bestimmte französische Artikel üben

In meinem letzten Artikel habe ich euch die bestimmten französischen Artikel vorgestellt. Diese zeigen das Geschlecht des Substantivs an, da wir das ständig benötigen, habe ich euch eine kleine Übung dazu geschrieben. Ihr möchtet euch lieber an den Tisch setzen und die Übung schriftlich lösen. Die pdf-Datei findet ihr hier: Artikel_Uebung_Loesung.pdf Und natürlich noch die Lösung: ...

Twinkl zeichnet sprachenundso.ch aus

Twinkl zeichnet sprachenundso.ch aus

Twinkl ist ein globaler Online-Bildungsverlag, der Lehr- und Lernmaterial für Lehrer und Eltern auf der ganzen Welt produziert. Zur Feier des europäischen Tags der Sprachen, welcher heute am 26. September begangen wird, suchte Twinkl Blogs, die den Geist der Mehrsprachigkeit in Europa veranschaulichen. Für die Schweiz fiel die Auswahl auf den Blog “Language Matters” von der ...

Bestimmte französische Artikel

Bestimmte französische Artikel

Wie im Deutschen haben auch französische Substantive ein Geschlecht. Das erkennen wir unter anderem am Artikel Die bestimmten Artikel “der”, “die”, “das” sind im Französischen:

  • le – vor männlichen Substantiven,
  • la – vor weiblichen Substantiven,
  • les – vor Substantiven im Plural und
  • l’ – unabhängig vom Geschlecht, vor Vokalen und stummen “h”.

Sächliche Substantive kennen die Franzosen nicht.