Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Küche beschreiben - ein Aufgabe für Fortgeschrittene

Küche beschreiben – ein Aufgabe für Fortgeschrittene

Wir beschreiben die Küche auf dem Bild. Unter diesem findet ihr den Lückentext dazu. In diesen sollt ihr die Substantive mit eventuell zugehörigen Adjektiven einsetzen und das selbstverständlich mit der richtigen Endung. Die Lösung ist hier: Lösung Küche beschreiben – eine Aufgabe für Fortgeschrittene.

Gewinnspiel - Nachhilfestunde bei TutorSpace

Gewinnspiel – Nachhilfestunde bei TutorSpace

TutorSpace stellt den Lesern von sprachenundso.ch einen Gutschein für eine kostenlose Probestunde bei TutorSpace Premium zur Verfügung.

TutorSpace ist eine Plattform, die bei der Suche nach einem geeigneten Nachhilfelehrer hilft. Ihr Ziel ist es, die führende Plattform für Nachhilfe in Deutschland zu werden. Sie vermitteln kostenlose Nachhilfeangebote, als auch mit TutorSpace Premium Online-Unterricht mit Tutoren.

Bedeutungswechsel bei Adjektiven

Bedeutungswechsel bei Adjektiven

Im Allgemeinen stehen die Adjektive im Französischen nach dem Substantiv. Es gibt aber Ausnahmen:

Le seul chien. – Der einzige Hund.

oder

Le chien seul. – Der einsame Hund.

Vokabelliste Hausarbeit

Vokabelliste Hausarbeit

Eine kleine Hilfestellung zur Vokabelübung Hausarbeit веник – Besen лейка – Gießkanne совок и щётка – Kehrschaufel und Besen ведро – Eimer утюг – Bügeleisen тряпка – Lappen пылесос – Staubsauger швабра – Wischmop

Vokabelübung: Rund um die Hausarbeit

Vokabelübung: Rund um die Hausarbeit

Im letzten Beitrag habe ich euch einige Verben zum Thema “Rund um die Hausarbeit” vorgestellt. Diesmal geht es um die dazu nötigen Hilfsmittel.

Ergänzt die Sätze mit den passenden Substantiven:

веник, лейка, совок и щётка, ведро, утюг, тряпка, пылесос, швабра

Als kleine Hilfestellung findet ihr hier die Übersetzung der Vokabeln: https://sprachenundso.ch/russisch/vokabelliste-hausarbeit/.

Мы наводим порядок в квартире.

Мы наводим порядок в квартире.

Мы наводим порядок в квартире. – Wir räumen die Wohnung auf.

Wenn ihr einmal versucht habt, jemanden auf Russisch zu erklären, wie ihr eure Wohnung saubermacht, dann werdet ihr gemerkt haben, dass es da viele russische Verben mit einer ähnlichen Bedeutung gibt. Gefühlt benötigt ihr für jede Tätigkeit ein anderes Wort. Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Bringen wir etwas Licht ins Dunkel.

Französische Ostertraditionen

Französische Ostertraditionen

close up photography of yellow daffodil flowers

Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes Osterfest und ein paar erholsame Feiertage.


In Frankreich bringt nicht der Osterhase die Eier sondern Glocken, warum erfahrt ihr in untenstehenden Video (mit deutschen Untertiteln):

Printemps von Victor Hugo

Printemps von Victor Hugo

Wir kennen in Deutschland Victor Hugo als den Schriftsteller der den Glöckner von Notre Dame (Notre Dame de Paris) und die Elenden (Les Miserables) geschrieben hat. Bei uns weniger bekannt ist, dass er auch unzählige Gedichte verfasste.

Passend zum Frühlingsanfang möchte euch heute eines davon vorstellen. Es ist relativ einfach zu verstehen, für die etwas schwierigeren Vokabeln habe ich euch untenstehend eine kleine Vokabelhilfe erstellt.

Fragen mit "когда - Wann"

Fragen mit “когда – Wann”

Anfang Februar habe ich darüber geschrieben, wie wir im Russischen nach einem bestimmten Tag oder Datum fragen (Какое сегодня число?) und darauf antworten.

Diesmal geht es um Fragen mit dem Fragewort “когда – wann”.

Lösung: Übung Präpositionen des Ortes

Lösung: Übung Präpositionen des Ortes

Hier die Lösung zur letzten Übung: Präpositionen des Ortes. Le livre est sur la table (auf) Le stylo est à gauche du livre. (links) Le cahier est sous le livre. (unter) La règle est à droite du livre. (rechts) Le crayon est devant le stylo. (vor) La gomme est à côté du cahier. (neben) Le journal est dans la corbeille à papier. ...

Übung Präpositionen des Ortes

Übung Präpositionen des Ortes

Eine kleine Übung zu den französischen Präpositionen des Ortes. Wir suchen die richtige Präposition und den zum Substantiv passenden Artikel. Beispiele findet ihr hier: Wo ist der Würfel? – Präpositionen des Ortes.

Nach einem bestimmten Datum fragen

Nach einem bestimmten Datum fragen

Wenn wir im Russischen nach einem bestimmten Datum fragen, dann können wir folgende Fragen verwenden:
(Ich habe euch die Sätze für die Frage nach dem Datum in der Zukunft und in der Vergangenheit ebenfalls aufgeführt.)

Lösung der Übung zum Nominativ der Substantive

Lösung der Übung zum Nominativ der Substantive

Wie versprochen die Lösung, welche ihr euch auch als pdf-Datei herunterladen könnt: Substantivendung_Nominativ_Ru_Loesung.pdf. Die Aufgabe dazu findet ihr hier: Übung Nominativ Plural der Substantive.

Wo ist der Würfel? - Präpositionen des Ortes

Wo ist der Würfel? – Präpositionen des Ortes

Le cube est entre les verres.

Der Würfel ist zwischen den Gläsern.