Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Russisch zu Hause lernen – Geht das?

Russisch zu Hause lernen – Geht das?

Ihr habt euch entschieden Russisch zu lernen, alleine und von zu Hause aus? Meistens beginnt man damit sich stunden- oder tagelang damit zu beschäftigen wie man richtig anfängt. Auch ich habe das gemacht, vielleicht hilft euch ja dieser Artikel einige meiner Fehler zu vermeiden. Zuallerst macht euch bewußt, was ihr eigentlich können wollt. Möchtet ihr russischsprachige Internetseiten lesen, Filme anschauen, im Urlaub nach dem Weg fragen oder euch fliessend unterhalten können.

Das Alphabet

Bevor du überhaupt ein einziges russisches Wort lernst, musst du das Alphabet kennen. Jetzt gibt es zwei Varianten der russischen Schrift, die kyrillische und die Transliteration.

Der Konsonantenwechsel bei russischen Verben

Der Konsonantenwechsel bei russischen Verben

Über das Konjugieren von regelmäßigen Verben habe ich bereits im Artikel “Russische Verben konjugieren” geschrieben. In diesem Beitrag gebe ich euch einen kurzen Einblick in den Konsonantenwechsel bei russischen Verben.

Die Grammatik:

Bei diesen Konsonanten findet ein Wechsel statt:

г, д, з → ж
к, т → ч
т → щ
с, х → ш
ск,ст → щ

Eine Übung zu И und А vom Russlandjournal

Eine Übung zu И und А vom Russlandjournal

Die richtige Anwendung von “и” und “а” ist für uns ja nicht ganz einfach. Das Russlandjournal hat dazu eine schöne Übung veröffentlicht. In 20 Sätzen soll die richtige Konjunktion eingesetzt werden, bei der Auflösung wird noch kurz erklärt, warum die Antwort richtig oder falsch war. Gebrauch der Konjunktionen “и” und “а” im Russischen  Wer vorher noch einmal die ...

Quel temps ! - Was für ein Wetter!

Quel temps ! – Was für ein Wetter!

Ein paar französische Redewendungen zu unserem Lieblingsthema – “Das Wetter”.

Il fait quel temps aujourd’hui ? – Wie ist das Wetter heute?
Quel temps fait-il ? – Wie ist das Wetter?
Il fait quelle température aujourd’hui ? – Welche Temperaturen haben wir heute ?

Wie wir ein Zimmer beschreiben

Wie wir ein Zimmer beschreiben

Um ein Zimmer beschreiben, benötigen wir vor allem 3 Dinge:

  • ein paar Verben
  • die Präpositionen zur Ortsangabe
  • sowie die russischen Vokabeln für Einrichtungsgegenstände und ähnliches.

Die drei wichtigsten Verben sind:

лежать – liegen
висеть – hängen
стоять – stehen
und eventuell
сидеть – sitzen

Как улаживать разногласия на русском языке? - Differenzen auf Russisch beilegen

Как улаживать разногласия на русском языке? – Differenzen auf Russisch beilegen

Thema: Разногласия

В этой статье пойдет речь о том, почему люди должны улаживать разногласия, сохранять хорошие отношения с другими людьми и как это нужно делать на русском языке. Также мы вспомним из моей предыдущей статьи предикативные наречия и рассмотрим безличные предложения.

100 Jahre Friedenskonferenz

100 Jahre Friedenskonferenz

Durch Zufall habe ich in der Touristinformation dieses Prospekt mit dem Titel “1916 Kientaler Friedenskonferenz – Grimm und Lenin в кинтале” entdeckt. Die kyrillischen Buchstaben weckten mein Interesse, und da ich nicht weit vom Kiental entfernt wohne, fuhr ich hin.

Das Kiental ist zwar landschaftlich wunderschön, aber touristisch eher weniger bekannt, dadurch hat es sich viel von seinem ursprünglichen Charme erhalten. Wenn man die engen Straßen zum Hotel Bären hochfährt, kann man sich gut eine Fahrt mit Pferdekutschen, so sind die Teilnehmer der Friedenskonferenz angereist, vorstellen.

Lösung Präpositionsübung

Lösung Präpositionsübung

Die Auflösung der kleinen Übung zu den Präpositionen на, в, из und с.

Übung zu den Präpositionen на, в, из und с

Übung zu den Präpositionen на, в, из und с

Diese Sätze verlangen eine der Präpositionen на, в, из und с mit der entsprechenden Endung im Genitiv, Akkusativ oder im Präpositiv.

На следующей неделе я еду __ гор__.

Die Präpositionen на, в, из und с bei Ortsangaben und Bewegungen

Die Präpositionen на, в, из und с bei Ortsangaben und Bewegungen

Je nachdem wie man die Frage nach einer Ortsangabe stellt, wird im Russischen eine andere Präposition oder ein anderer Fall verwendet.

Die Frage mit „где – wo“:

Где ты? – Wo bist du?
Я в гостинице. – Ich bin im Hotel.
Я на выставке. – Ich bin in der Ausstellung.

Französische Nachrichten

Französische Nachrichten

Im Mai wollte ich mit der Bahn von Luxemburg in die Schweiz fahren. Ich strandete schon am Anfang meiner Reise, weil die französische Bahn wegen des neuen Arbeitsgesetzes bestreikt wurde. Da in den deutschen Nachrichten der Streik damals mit keinem Wort erwähnt wurde, hätte ich französische Nachrichten schauen müssen.

Die Demonstrativpronomen – eine Einführung

Die Demonstrativpronomen – eine Einführung

Demonstrativpronomen bzw. hinweisende Fürwörter sind im Deutschen z.B: der, die, jene und diese Wir verwenden sie um etwas hervorzuheben bzw. besonders zu betonen.

Russische Demonstrativpronomen sind unter anderem:

этот – dieser (naheliegendes)
тот – jener (entferntliegenes)
такой – solch, so einer

Die Konjugation der reflexiven Verben

Die Konjugation der reflexiven Verben

Reflexive Verben werden mit dem Partikel „-ся“ oder „-сь„ gebildet. Wobei „-ся“ nach einem Konsonant steht und „-сь“ nach Vokalen oder nach den Partizipien der Verben. Es gibt unvollendete und vollendete reflexive Verben. Reflexive Verben können nicht mit einem direktem Objekt im Akkusativ verbunden werden.

Im Badezimmer - Die Morgentoilette

Im Badezimmer – Die Morgentoilette

Den Tag beginnen, sich die Zähne putzen, sich duschen. Das sind Sätze, die in jedem guten Französischkurs gelehrt werden und die man doch schnell wieder vergisst. Deshalb eine Auswahl, nicht nur zur Morgentoilette:

Je me réveille à 6 h.  – Ich wache um 6 Uhr auf.
Je me lève à 6 h. – Ich stehe um 6 Uhr auf.

Russische Vornamen und ihre Kurzformen

Russische Vornamen und ihre Kurzformen

Vor einiger Zeit habe ich in meinem Russischkalender mehrere Aufgaben lösen müssen, die sich mit den Kurzformen der russischen Vornamen beschäftigt haben. So ist die Kurzform von “Светлана” zum Beispiel “Света” oder von “Николай” ist die Kurzform “Коля”.