Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen

12 grundsätzliche Tipps zum Sprachenlernen

Dieser Blog ist echt toll. Meine Empfehlung heute „12 Grundsätzliche Tipps zum Sprachenlernen“.

Wessen Kater ist das? – Чей это кот? – Das Fragewort „Wessen“ und die Possessivpronomen

Heute schreibe ich mal was, über Fragen mit „Wessen?“.  Im Russischen hat man dafür gleich 4 Wörter: чей? (männlich), чья? (weiblich), чьё? (sächlich), чьи? (Plural) Hier die Erklärung, die ich gefunden habe, wie man es benutzt: The question “whose?” has several forms in Russian. Each form depends on the gender and number of the noun — чей? (masculine), ...

Alles Gute zum Neuen Jahr – С Новым Годом

und ich verspreche, ich blogge wieder regelmäßiger.

Meine ersten Versuche im Schreiben

Hallo zusammen Hier seht ihr meine ersten Versuche im Schreiben. Gar nicht so schlecht, oder? пока

Wie schnell lernt man eine Sprache?

Wieviele Vokabeln muss man lernen. Die Frage stellt sich wohl jeder der eine Sprache lernt. Hier ein interessanter Artikel dazu.

Die Zahlen von 1 bis 10

So langsam wird es Zeit für die ersten Zahlen. Deshalb hier die russischen Zahlen von 1 bis 10: eins – один zwei – два drei – три vier – четыре und hier zum anhören“ fünf – пять sechs – шесть sieben – семь acht – восемь neun – девять zehn – десять auch das zum anhören oder alle Zahlen als ...

Es schneit! – Erste Sätze zum Wetter.

Wir hatten inzwischen den ersten Schnee. Eine gute Gelegenheit auch die ersten Sätze über das Wetter zu lernen. Какая сегодня будет погода? -Wie wird das Wetter heute? aber auch Какая вчера была погода? – Wie war gestern das Wetter? Какая завтра будет погода? – Wie wird morgen das Wetter? und das könnte man antworten: Идёт снег. ...

Entschuldigen Sie, sprechen Sie Deutsch?

Heute lernen wir uns zu entschuldigen, wiederholen die Konjugation von „говорить – sprechen“ und wir lernen noch zu fragen und zu sagen welche Sprache man wie spricht. Извините, пожалуйста! – Entschuldigen Sie, bitte! / Entschuldigt, bitte! Извини, пожалуйста! – Entschuldige, bitte. Вы меня извините,… – Sie entschuldigen mich,… Ничего! – Macht nichts! Пожалуйста, ничего. – Bitte sehr, keine Ursache /macht ...

Nationalitäten

Wie im Deutschen passt man die Bezeichnung der Nationalitäten an das Geschlecht und die Anzahl an. Hier ein paar Beispiele: Oн финн. – Er ist Finne. Oна финка. – Sie ist Finnin. Oни финны. – Sie sind Finnen. Oн русский. – Er ist Russe. Oна русская. – Sie ist Russin. Oни русские. – Sie sind Russen. Oн немец. – Er ...

Ich heiße … – sowie die Akkusativ- und Genitivpronomen

Wir gehen noch einmal zurück zur Frage: Wie heißt du? oder Wie heißen sie? Как тебя зовут? - Wie heißt du? Как вас зовут? - Wie heißen Sie?

Europäische Länder – Woher sind Sie?

Jeder von uns will vielleicht wissen, woher der andere kommt. Deshalb hier die Frage. Oткуда Вы? – Woher sind Sie?, Von wo sind Sie? Oткуда ты? – Woher bist du? Из Германии. – Aus Deutschland. Damit man auch die Antwort versteht, eine Auswahl europäischer Länder: Великобрита́ния – Großbritannien aber auch Англия – England Голландия – die Niederlande Швейцария  – die Schweiz Франция – ...

Himmelsrichtungen

Die Himmelsrichtungen im Russischen sind vollständig anders als im Französischen (nord, est, sud, ouest) und im Englischen (north, east, south, west). In diesen beiden Sprachen ähneln sie sehr den Himmelsrichtungen auf Deutsch. Im Russischen heißt es: се́вер (m) – der Norden восто́к (m) – der Osten юг (m) – der Süden за́пад (m) – der Westen Das Wort „се́вер“ erinnert ...

Die französischen Objekt- und Personalpronomen

Wie bereits am Anfang geschrieben, absolviere ich im Moment einen Französischkurs. Alles was ich bis jetzt über die Russische Sprache geschrieben habe, konnte ich mir sehr gut merken. Deshalb versuche ich das jetzt auch einmal mit meinen dringendsten französischen Sprachproblemen. Inzwischen habe ich Kategorien angelegt, wer sich nur für eine Sprache interessiert, kann auf die ...

Am Flughafen

Ich habe im Internet dieses schöne Video gefunden. Hier lernt man Vokabular rund um den Flughafen und das Reisen. Man kann auch Übungen zu den Videos machen. Leider funktionieren sie nicht alle. Da habe ich mich geirrt, oder jemand hat die Seite geändert. Sie funktionieren. (März 2015) Auch das Video ist gut. Damit kann noch einmal in Ruhe die Aussprache üben. Diese Knetmännchen gefallen mir einfach. Aber ich habe sehr große Probleme mit dem Wort рюкза́к - Rucksack. Irgendwie ist das wirklich schwer. In beiden Videos gibt es ein paar Vokabeln, die wir noch öfter hören werden. Das sind:

regelmäßige Verben konjugieren – arbeiten – schauen – sprechen – verstehen

Heute konjugieren wir unsere ersten vier Verben im Präsens. Es gibt nur zwei Konjugationsformen für regelmäßige Verben. Die „е„- und „и„- Konjugation. Die Form mit „е„. работать – arbeiten я работаю ты работаешь он/она работает мы работаем вы работаете они работают Wir konjugieren auch das Wort „понимать – verstehen, begreifen“ so. Hier das Wort, in allen Formen und die ...

0