Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Die Zahl "eins"

Die Zahl „eins“

Die deutsche Sprache ist der russischen Sprache in der Grammatik doch oft sehr ähnlich. Ok, bei den Fällen können wir nicht mithalten, aber es erstaunt mich immer wieder. So langsam wird mir klar, warum Deutsch so schwer ist. Ein schönes Beispiel ist da die Zahl "eins".

Die Demonstrativpronomen dieser, diese und dieses - eine Übersicht

Die Demonstrativpronomen dieser, diese und dieses – eine Übersicht

Die Demonstrativpronomen auch hinweisende Fürwörter genannt werden an das Geschlecht, die Zahl und den Fall des Bezugswortes angepasst. Wir sagen im Deutschen zum Beispiel: diese Lampe, dieser Schrank, dieses Buch usw.. Einige russischen Beispiele: этот дом - dieses Haus эта книга - dieses Buch это окно - dieses Fenster эти часы - diese Uhren

Ein russisches Kinderlied

Ein russisches Kinderlied

Um mich an den Klang einer Sprache zu gewöhnen, höre ich auch gerne einfach mal Musik an. Das ist vor allem für das Hörverständnis gut. Deshalb gibt es hier heute ein Kinderlied. Das Lied hat drei Strophen und danach ein jeweils längeren Refrain. Ich habe es genauso aufgeschrieben, wie es gesungen wird, deshalb sieht es lang aus, aber ich denke es ist so einfacher zu verstehen. Ich hatte das Glück auch eine deutsche Übersetzung zu finden, diese steht nach dem Lied. Das Lied findet ihr hier: Улыбка - Das Lächeln

Nach dem Weg fragen

Nach dem Weg fragen

Mir scheint die Frage stellen ist da nicht so schwer, aber die Antwort verstehen vielleicht schon. Fangen wir mit den Fragen an. auf Russisch nach dem Weg fragen Die einfachste Variante 1: Тде гостиница? – Wo ist das Hotel? Variante 2: Как пройти в театр? – Wie kommt man zum Theater? !!! Achtung hier muß man den Akkusativ verwenden. als Variante 3: Извините, ...

Wie ich lerne

Wie ich lerne

Ich versuche Russisch ohne Kursbesuch, von zu Hause aus zu lernen. Ein wichtiger Grund ist das der nächste Kurs etwa 100 km von mir entfernt ist und dadurch wird es recht teuer. Wie lerne ich nun? Ich habe vier Seiten im Internet, die meine Hauptkurse bilden. Zum Beispiel die Podcasts vom Russlandjournal. Beim Anhören schreibe ich ...

Blogempfehlung

Blogempfehlung

Oft, wenn ich gerade etwas über die russische Grammatik suche, stolpere ich über diesen Blog: ‚Russischunterricht‘. Leider wird er nicht oder nur noch selten aktualisiert. Dafür findet ihr dort ein paar sehr gute Artikel. Als Beispiel, der Link zu folgendem Beitrag: Genitiv Die wichtigsten Funktionen und Formen. Bis zum nächsten Mal.

Die Dativpronomen

Die Dativpronomen

oder die Personalpronomen im Dativ 'mir, dir usw.' kennen wir im Deutschen auch. Im Russischen sind das: я - мне ты - тебе он/оно - ему она - ей мы - нам вы - вам они - им Man benutzt die Personalpronomen des Dativs zum Beispiel: - beim Verb 'нравится- gefallen, mögen' - oder beim Verb 'дать - geben'

Die Wochentage

Die Wochentage

lauten im Russischen: неделя - Woche выходные - Wochenende

Der Imperativ - Die Befehlsform

Der Imperativ – Die Befehlsform

Den Imperativ im Russischen benutzen wir, wenn wir jemanden auffordern etwas zu tun.

"Читай! - Lies!"

Die Bildung des Imperativs ist ganz einfach. Es gibt immer nur eine Form im Singular und eine im Plural, allerdings ist die Form vom Verb abhängig.
1. Imperativ auf "-й / -йте":
Wenn der Präsensstamm des Verbs in der 3. Person Singular auf einen Vokal endet, bilden wir den Imperativ mit den Endungen "й" bzw. "йте".

Borschtsch mal anders

Borschtsch mal anders

Heute mal was für den Gaumen. Beim Lernen von Sprachen soll man ja auch die Kultur kennen lernen.

Übung: Zimmerbeschreibung übersetzen

Übung: Zimmerbeschreibung übersetzen

Eigentlich nutzen wir ja die Möglichkeiten des Internets viel zu wenig. Vor allem zum Sprachen lernen. Hier gibt es eine Menge Texte in jeder Sprache, die nur darauf warten von uns übersetzt zu werden. Deshalb habe ich mir die Internetseite eines Hotels herausgesucht und mal versucht, ob ich etwas mit meinen Anfängerkenntnissen verstehe. Erstmal der Link zum ...

Wie du dir deinen eigenen Vokabelschatz aufbaust Teil 1

Wie du dir deinen eigenen Vokabelschatz aufbaust Teil 1

Christine hat einen interessanten Artikel mit guten Tipps zum Lernen von Vokabeln veröffentlicht. Das ist Teil 1. Teil 2 findet ihr auf ihrem Blog.

Verben konjugieren üben

Verben konjugieren üben

Zum Üben der Konjugation von russischen Verben, empfehle ich den Verb-Trainer vom Russlandjournal. Hier kann man die Verben und die Zeitform die man üben möchte auswählen. Der Trainer fragt dann ab, solange man Lust hat. Hier der Link: Verb Trainer Tschüss

Übersicht über die Endungen nach Zahlen

Übersicht über die Endungen nach Zahlen

Wie versprochen, veröffentliche ich heute die Übersicht über die Endungen bei russischen Wörtern im Zusammenhang mit Zahlen. Vielleicht ist es ja schon jemanden aufgefallen, nach Zahlen benutzt man den Genitiv. Die Endungen sind also Genitiv-Endungen.

0