Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen

Fortschritte

Inzwischen komme ich mit dem Lernen doch ganz gut voran und es passiert mir immer öfter, das ich zumindest einzelne Wörter die ich in Russisch höre auch verstehe und mir dadurch zusammenreimen kann, was gemeint ist.

Ich habe ein Auto. – Wie man sagt, was man hat.

Die Konjugation von haben mit russischen Beispielsätzen.

Übersicht der Possesivpronomen mit Beispielen

Das mit den Possessivpronomen hört sich einfach an, aber wenn man an der ersten Übung sitzt kommt es einem unheimlich kompliziert vor. Und dann denkt man darüber nach, was wohl genau mit diesem Satz gemeint ist:

die Mahlzeiten

Jetzt können wir schon sagen, was wir gern oder nicht gern essen und trinken oder was wir essen und trinken. Heute ergänze ich noch die Mahlzeiten, damit wir auch sagen können, wann wir was essen und trinken. Frühstück – завтрак (m) zum Frühstück – на завтрак Mittagessen – обед (m) zum Mittag – ...

Lesen üben

Die russischen Wörter sehen ja doch etwas anders aus, als wir es gewohnt sind, eine Übung zum Lesen kann da nicht schaden. Hier findet ihr eine Übung für Anfänger. Alle 300 Wörter lassen sich durch sorgfältiges Lesen erraten. Wer das dann noch überprüfen will, kann sich die Übersetzung auch anzeigen lassen. Es ist einfacher als ...

Die Konjugation von essen und trinken

Zuerst die Konjugation: essen - есть   ich esse - я ем du isst - ты ешь sie/er isst - она/он ест

Das Alphabet üben

Da das russische Alphabet eine etwas andere Reihenfolge hat, muss man das ein wenig üben. Vor allem dann, wenn man die Wörter im Wörterbuch in einer vertretbaren Zeit finden will. 🙂 Zum Glück gibts leo.de. Zuerst das Alphabet als Video bei Youtube: Russisches Alphabet und jetzt der Link zum Üben: https://langintro.com/rintro/alphord2.html Die Buchstaben sollen in der richtigen Reihenfolge sortiert werden. ...

Adverbien bilden und verwenden

Erstaunlicherweise ist mein einziger Blogbeitrag in der Kategorie "Französisch" sehr beliebt. Schon länger wollte ich deshalb mal einen neuen Artikel schreiben. Nun, sitze ich gerade über meiner letzten Französischarbeit und bin dabei über die Adverbien gestolpert. Damit stand das Thema schnell fest: Wie verwendet und bildet man Adverbien.

Vokabeln lernen – Vokabeltrainer

Irgendwann stellt sich ja für jeden das Problem, dass man die Vokabeln auch lernen muss. Hier empfehle ich den Vokabeltrainer vom Russlandjournal: https://www.russlandjournal.de/russisch-lernen/podcast/. Ihr findet diesen auf der rechten Seite. Wer, wie ich, zu den Linux-Benutzern gehört, installiert erst wine. Dazu öffnet ihr das Terminal und gebt ’sudo apt-get install wine‘ ein, dann werdet ihr nach eurem ...

Übung – einen ersten Dialog übersetzen

Heute habe ich mir mal einen ersten Dialog auf Russisch überlegt. Der ist jetzt noch nicht so toll, aber man sieht, was man schon sagen kann. Anna: Hallo Chris: Hallo! Wie heißt du? Anna: Ich heiße Anna. Und du? Chris: Ich bin Chris. Anna: Verstehst du mich? Sprichst du Russisch? Chris: Ja, ich spreche Russisch. Wie geht’s? Anna: Sehr gut. Und Dir? Chris: ...

Mögen und nicht mögen – Я не люблю спорт.

In der Schule haben wir da immer den Satz gelernt ‚Я люблю спорт. – Ich mag Sport.‘ und ich habe Sport gehaßt. Da hätte ich wohl besser ‚Я не люблю спорт. – Ich mag keinen Sport.‘ gesagt. Kaum vorstellbar, dass ich heute einen sehr sportlichen Nebenjob habe. Damit wissen wir schon mal, wie man“ ich mag“ ...

12 grundsätzliche Tipps zum Sprachenlernen

Dieser Blog ist echt toll. Meine Empfehlung heute „12 Grundsätzliche Tipps zum Sprachenlernen“.

Wessen Kater ist das? – Чей это кот? – Das Fragewort „Wessen“ und die Possessivpronomen

Heute schreibe ich mal was, über Fragen mit „Wessen?“.  Im Russischen hat man dafür gleich 4 Wörter: чей? (männlich), чья? (weiblich), чьё? (sächlich), чьи? (Plural) Hier die Erklärung, die ich gefunden habe, wie man es benutzt: The question “whose?” has several forms in Russian. Each form depends on the gender and number of the noun — чей? (masculine), ...

Alles Gute zum Neuen Jahr – С Новым Годом

und ich verspreche, ich blogge wieder regelmäßiger.

Meine ersten Versuche im Schreiben

Hallo zusammen Hier seht ihr meine ersten Versuche im Schreiben. Gar nicht so schlecht, oder? пока