Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Я был болен. / Я болела. - Ich war krank.

Я был болен. / Я болела. – Ich war krank.

In der letzten Zeit habe ich nicht viel geschrieben, weil ich mit einer schweren Erkältung im Bett lag. Jetzt wo es mir besser geht, wird es Zeit für einen neuen Beitrag und was liegt da näher, als darüber zu schreiben?

Intonations- und einfache Inversionsfragen

Intonations- und einfache Inversionsfragen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Fragen auf Französisch zu stellen. Zwei davon, die Intonations- und die Inversionsfrage, möchte ich euch hier vorstellen.

Die Intonationsfrage:

Das ist ist die einfachste Art Fragen zu stellen. Nur durch das Heben der Stimme am Ende des Satzes wird aus einer Aussage eine Frage. Einige Beispiele:

Lösung "Personen vorstellen"

Lösung “Personen vorstellen”

Wie versprochen, die Übersetzung der Sätze von der Übung “Personen vorstellen”.

Vorstellung A:

Das ist Michael. Er ist 40 Jahre alt.
Er ist Russe und wohnt in Moskau.
Michael ist Verkäufer und arbeitet im Supermarkt.
Er mag Filme, deshalb geht er oft ins Kino.
Seine Frau geht nicht gern ins Kino.

Übungen "Personen vorstellen"

Übungen “Personen vorstellen”

Mit diesen Übungen zum “Personen vorstellen” will ich euch motivieren erste kleine Texte zu schreiben. Ein kleines Experiment sozusagen, indem ihr ein paar Personen beschreibt, zu denen ich euch nur die Stichwörter gebe. Am Samstag veröffentliche ich meine Übersetzung der Sätze. Das ist aber nicht die einzig Richtige, meine Variante ist nur ein Vorschlag.

Claudio Capéo - Riche

Claudio Capéo – Riche

Im Moment höre ich viel französische Musik unter anderem die Ballade “Riche” von Claudio Capéo. Er singt über die Liebe zu seinem Sohn, wie es nur ein Vater kann.

Die Präposition „к“ und die Dativpronomen

Die Präposition „к“ und die Dativpronomen

Die Präposition „к“ übersetzen wir mit „zu“ oder „an“. Wobei die häufigste Übersetzung „zu“ ist und wird zur Angabe eines Ortes oder einer Person als Ziel einer Bewegung verwendet.

Wir können damit zum Beispiel sagen:

ко мне – zu mir
Мы идём к сестре. – Wir gehen zur Schwester.

Nach der Präposition „к“ folgt also der Dativ.

Lösung der Übung "Teilungsartikel"

Lösung der Übung “Teilungsartikel”

On boit de la bière. Il a du charme. Vous écoutez de la musique. Cette spécialité est avec du jambon de Parme. Il a oublié d’acheter de l’eau. Ils ont rencontré des filles très sympathiques. Je prends le café avec du lait. Pardon, avez-vous du feu ? Je voudrais des fraises. Nous avons de la monnaie.

Übung zum Teilungsartikel

Übung zum Teilungsartikel

Wie wir den Teilungsartikel bilden, habe ich im Beitrag „Der Teilungsartikel“ bereits vorgestellt. Jetzt geht es ans Üben: On boit _______ bière. Il a ____ charme. Vous écoutez ______ musique. Cette spécialité est avec _____ jambon de Parme. Il a oublié d’acheter _____ eau. Ils ont rencontré __________ filles très sympathiques. Je prends le café avec ______ lait. Pardon, avez-vous _____  feu ? Je ...

Времена - Zeitangaben

Времена – Zeitangaben

Russische Zeitangaben haben in meinem Kopf ein riesiges Durcheinander verursacht. Heißt es nun „через неделю“ oder ist es vielleicht andersherum. Wann schreibt man erst Woche und dann die Präposition, wann dreht man es um und welchen Fall muss ich nehmen? Es gibt einfachere Aufgaben. Damit ich das besser lernen kann, habe ich mir vor kurzem eine Liste erstellt und da ich denke, dass es dem ein oder anderen genauso geht, veröffentliche ich diese hier.

через неделю – in einer Woche
через две недели – in zwei Wochen
через день – den Tag darauf
через 10 или 15 минут – in 10 oder 15 Minuten

Bloggedanken 2018

Bloggedanken 2018

Wie jedes Jahr möchte ich auch dieses Mal die Gelegenheit für einen kurzen Rückblick nutzen. Als ich vor über 3 Jahren anfing, diesen Blog zu schreiben, habe ich genau das gemacht, einfach geschrieben. Mir war zwar das Thema klar, aber über alles anderes habe ich mir keinen Kopf zerbrochen.  Als ich Französisch lernte, wurde uns gesagt, dass Wichtigste ist zu beginnen und so habe ich es gehandhabt, ich hatte keinen komplizierten Plan, den ich dann sowieso nicht einhalten kann, ich fing einfach an, ohne zu wissen, ob der Blog jemals erfolgreich wird. Ich fand es einfach schön, wenn es überhaupt jemand las.

Zimmerbeschreibung

Zimmerbeschreibung

Ein Zimmer zu beschreiben ist eine beliebte Aufgabe im Französischunterricht, für die wir viele Präpositionen brauchen.

Deshalb zuerst die wichtigsten Präpositionen:

au milieu de – in der Mitte von
en face de – gegenüber
sous – unter
à droite de – rechts von
à côté de – neben
derrière – hinter
entre – zwischen
sur – auf
à gauche de – links von
devant – vor
dans – in

Украшение – Schmuck

Украшение – Schmuck

Wenn wir uns etwas Besonderes kaufen wollen, dann darf es gern ein Schmuckstück sein. Die wichtigsten Vokabeln als kleine Liste:

гвоздик – ist ein Ohrstecker
серёжки – sind die Ohrringe
серьги – sind auch Ohrringe

Ein schönes Weihnachtsfest

Ein schönes Weihnachtsfest

Mit “Il est né le divin enfant”, einem traditionellem französischen Weihnachtslied, möchte ich allen meinen Lesern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Neue Jahr wünschen.
Ich bedanke mich auf diesem Weg auch bei allen denen, die dafür gesorgt haben, dass es diesen Blog noch gibt. Das ist auf jeden Fall meine Familie, Nikita der immer noch alles auf Fehler überprüft, meine Leser, alle die mir E-Mails geschrieben haben und sich für die Arbeit bedankten, sich in den Kommentaren beteiligten oder meinen Beiträge ein “Gefällt mir” gaben.