Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen

An der Hotelrezeption

In vielen Reiseführern stehen so Standardsätze die man im Hotel sagen oder fragen kann. Meistens fehlen da ein paar Sätze, die man noch braucht. Deshalb meine wichtigsten Fragen und Sätze an einer Rezeption.

Geburtstagsgrüße

Diesen Monat feiert mein Blog zwei Jubiläen. Den 100. veröffentlichten Blogbeitrag und seinen 1. Geburtstag. Was passt da besser als ein paar russische Geburtstagswünsche. С Днём рождения! - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! / Zum Geburtstag! Сердечно поздравляю с Днём рождения! - Ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag! С Днём рождения тебя поздравляю! - Ich gratuliere Dir zum Geburtstag! С Днём рождения, любимая моя! - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine Liebste! Желаю счастья и успеха! - Ich wünsche Dir Glück und Erfolg! Я желаю тебе ... - Ich wünsche Dir ... Я желаю Вам ... - Ich wünsche Ihnen ... Я желаю тебе счастья. - Ich wünsche Dir Glück. Я желаю тебе здоровья. - Ich wünsche Dir Gesundheit.

Geburtstagsgrüße

Diesen Monat feiert mein Blog zwei Jubiläen. Den 100. veröffentlichten Blogbeitrag und seinen 1. Geburtstag. Was passt da besser als ein paar russische Geburtstagswünsche. С Днём рождения! - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! / Zum Geburtstag! Сердечно поздравляю с Днём рождения! - Ich gratuliere Dir herzlich zum Geburtstag! С Днём рождения тебя поздравляю! - Ich gratuliere Dir zum Geburtstag! С Днём рождения, любимая моя! - Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, meine Liebste! Желаю счастья и успеха! - Ich wünsche Dir Glück und Erfolg! Я желаю тебе ... - Ich wünsche Dir ... Я желаю Вам ... - Ich wünsche Ihnen ... Я желаю тебе счастья. - Ich wünsche Dir Glück. Я желаю тебе здоровья. - Ich wünsche Dir Gesundheit.

Praxis-Grammatik Russisch von PONS – Buchvorstellung

Da ich sehr oft mit dem Zug unterwegs bin, suche ich immer nach Büchern für die Fahrt. Inzwischen kenne ich wahrscheinlich alle Buchhandlungen der Bahnhöfe, wo ich normalerweise umsteige.

Roter oder schöner Platz

In Internetformen und auch auf Wikipedia liest man immer wieder das ‚Красная плошадь‘ zwar heute Roter Platz aber früher schöner Platz hieß. Das hat bei mir für Verwirrung gesorgt. Nachdem ich das gelesen hatte, wußte ich nie mehr was heißt ‚rot‘ und was ’schön‘ auf Russisch. Ich kann gar nicht sagen, wie oft ich im Wörterbuch ...

hier – здесь, вот, тут

Das Wort 'hier' kann man im Russischen mit 'тут, здесь und вот' ausdrücken. Schön länger habe ich mich gefragt, wann man welches Wort verwendet. Die Antwort ist dann gar nicht so eindeutig. Laut verschiedenen Wörterbüchern übersetzt man die Wörter so: тут - hier, da, sofort, sogleich здесь - hier, da вот - hier, da, das ist, da ist

Urlaub / Ferien

Es ist Sommer und obwohl ich arbeite, werde ich beim Bloggen eine Woche Urlaub machen. Oder Ferien wie wir hier in der Schweiz sagen. Die Abende sind einfach zu schön um sie vor dem Computer zu verbringen. Der nächste Beitrag erscheint dann in 7 Tagen. Ich wünsche euch allen eine tolle Woche und ebenfalls etwas Zeit ...

Video: Über die Familie sprechen

Über die Familie sprechen. Dieses Video von Max kann man in mehrere Abschnitte teilen. Alle Sätze und Wörter sollen aber helfen, eine Familie vorzustellen. Ich habe die Wörter und Sätze unterteilt und die jeweiligen Links zur Grammatik oder weiteren Infos unter die entsprechenden Abschnitte gesetzt. Zuerst Wörter rund um die Familie:

Russische Handschrift

Beim Beschriften meines Stadtplanes ist mir aufgefallen, das ich ein paar Buchstaben noch einmal üben könnte. Deshalb habe ich mir Arbeitsblätter gesucht. Hier die entsprechenden Links:

Obst – Vokabelliste und Übungen dazu

die Vokabelliste Apfel - яблоко Apfelscheibe - яблочная долька Kern - семя Kerngehäuse - огрызок Orange, Apfelsine - апельсин

Die Ordnungszahlen von 1 bis 10

Die russischen Ordnungs- oder auch Ordinalzahlen sind vom Geschlecht, der Zahl und dem Fall abhängig. Das ist übrigens in der deutschen Sprache recht ähnlich. Die Ordnungszahlen im Nominativ sind: 1. erster (m) - первые

[nachinayem chitat‘ po-russki]

Ingwer hat einen schönen Beitrag zum Russisch lernen auf ihrem Blog veröffentlicht. Sie empfiehlt ein Übungsbuch, was man sich gleich herunterladen kann. Da ich das für ein sehr gute Idee halte, hier der ganze Artikel.

Die Wiedergabe von „für“ im Russischen

Vor ein paar Tagen habe ich euch den Blog „Russischunterricht..“ empfohlen und dazu geschrieben, dass keine neuen Artikel mehr veröffentlicht werden. Das war ein Irrtum. Der neueste Artikel handelt von dem kleinen Wörtchen „für“. Er ist eher für fortgeschrittenen Russischlerner. https://russischunterricht.wordpress.com/2015/07/19/die-wiedergabe-von-fuer-im-russischen/

Die Verben können und wollen – хотеть und мочь

Bis jetzt habe ich ja noch wenig Verben vorgestellt. Deshalb heute die Konjugation der russischen Verben können und möchten. хотеть – wollen  я хочу ты хочешь он/​она/​оно хочет мы хотим вы хотите они хотят Ты хочешь смотреть телевизор? – Willst du Fernsehen schauen? мочь – können in der Bedeutung von können und imstande sein, dürfen. я могу ты можешь он/​она/​оно может мы можем вы можете они могут Извините, я сейчас не могу. – Entschuldigen Sie, jetzt kann ich nicht. Bis zum nächsten Mal

Schreiben

Heute von mir ein etwas ungewöhnlicher Tip zum Russisch lernen. Ich habe das Problem, dass es sehr umständlich ist die russischen Buchstaben mit einem 2-Fingersuchsystem zu schreiben. Es dauert Stunden. Und das behindert mich massiv, vor allen bei Vokabelübungen. Deshalb heute ein Link, wo man kostenlos mit 10 Fingern Russisch schreiben lernen kann. Die Seite ist ...