Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen

Russland – die Menschen und die Gastfreundschaft

Die Russen selbst haben bei uns einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Sicherlich kann man erwarten, dass der Service aufmerksam, die Verkäuferin geduldig und der Schaffner freundlich ist. Auch wenn das so ist, es ist nicht das, was ich unter Gastfreundschaft verstehe. Gastfreundschaft ist für mich eine Sache zwischen Menschen, die sich nicht kennen und die aneinander kein Geld verdienen und das ist in Russland eine Lebenseinstellung. Wir haben unzählige Beispiele von russischer Gastfreundschaft erlebt, hier eine kleine Auswahl.

Wochentage – Video

Ich habe wieder einmal ein Video von Max untertitelt. Diesmal ist es nur ein kurzes. Er stellt die Wochentage vor. Die Wochentage mit Max Wer die danach noch einmal nachlesen möchte, kann das hier tun: Die-wochentage. пока

Kleine Änderungen

Wie ihr wißt lerne ich ja Russisch und da bleiben Fehler nicht aus. Ab heute wird mich deshalb Nikita  bei meinem Blog unterstützen. Nikita ist aus Riga / Lettland und spricht Russisch als Muttersprache. Nikita wird ab sofort alle russischen Sätze die ich hier auf dem Blog veröffentliche Korrektur lesen. Ich möchte damit vor allem ...

Russland – Essen gehen

Der wahrscheinlich auffälligste Unterschied zwischen einem russischen und einem deutschen Restaurant ist, dass man meistens die Jacken oder Mäntel an einer Garderobe abgibt. Da die Garderoben ständig besetzt sind, haben wir erst überlegt, ob die Mitarbeiter dort noch andere Aufgaben haben. Wir glauben aber, dass es nicht so ist.

Sätze mit Farben

Ich hatte ja schon einmal eine Liste mit den russischen Vokabeln für die Farben veröffentlicht. Farben, das wisst ihr wahrscheinlich, passt man in Geschlecht und Anzahl an das darauffolgende Substantiv an. Jetzt habe ich mich mit der Anwendung der Wörter beschäftigt. Zuerst schreibe ich den deutschen Satz auf (D) den ich übersetzen möchte, dann eine kurze Erläuterung (E) warum ich den Satz so bilden würde und anschließend meine russische Variante (R).

Ein neuer Russischkurs von Duolingo

Ich benutze zum Üben gerne die Sprachkurse von Duolingo und schon lange war der Russischkurs dort im Inkubator. Die letzten paar Prozent müssen wirklich schwierig gewesen sein. Seit ein paar Tagen ist Kurs zum Russisch lernen nun Online. Die Unterrichtssprache ist Englisch und passend zum Kurs gibt es auch ein Vokabeltraining bei memrise.

Russland – mit dem Nachtzug durchs Land

Nachts mit dem Zug durch Russland zu fahren ist ein Erlebnis. Ich würde sogar behaupten, wer Russland kennenlernen möchte, muss das einmal gemacht haben. Vor der ersten Fahrt mit dem Nachtzug waren wir mehr als nur aufgeregt, uns war klar, ab jetzt versteht unter Umständen niemand mehr Englisch oder Deutsch. Wir haben uns gefragt, was uns abseits der großen Städte erwartet, wie die Zugfahrt wird und das Wichtigste wie ist das Essen.

Russland – Die Moskauer Metro

In jedem Reiseführer ist die Moskauer Metro als Sehenswürdigkeit beschrieben. In meinem war von unterirdischen Palästen die Rede. Anstatt nun eine Tour durch die Metro zu buchen, kann man sie einfach benutzen. Ein Ticket kostet 50 Rubel, das ist nicht einmal 1 Euro, damit kann man sich jede Station in Ruhe ansehen, solange man die Metro nicht verläßt. Übrigens keine Station gleicht der anderen. In den Metrostationen haben mich aber besonders die Rolltreppen beeindruckt. Normalerweise sieht man oben auf der Rolltreppe das untere Ende nicht, weil sie bis zu 100 m lang sind. Am unteren Ende der Rolltreppe ist ein kleines Häuschen indem einer sitzt der die Rolltreppen den ganzen Tag beobachtet und wie ihr auf dem Bild sehen könnt, auch die Moskauer Metro ist ebenso wie die Stadt sehr sauber. Für uns neu waren die Sicherheitskontrollen bevor wir die Metrostationen betreten haben. Das haben wir so noch in keiner Metro gesehen. Überall stehen Metalldetektoren und Sicherheitspersonal.

Französische Vokabeln rund um die Hausarbeit

Bei uns zu Hause sagt man nicht, wir putzen morgen die Wohnung. Wir sagen: „Morgen machen wir den Haushalt.“ Damit meinen wir nicht nur das Putzen an sich, wir schaffen dann auch wieder Ordnung. Im Französischen benutzt man dieselbe Redewendung. Eine kleine Liste mit französischen Redewendungen für die Hausarbeit: faire le ménage – sauber machen, aufräumen, putzen ...

Russland – Moskau ist riesig

Wir kamen am Flughafen Domedevo in Moskau an und wir brauchten 15 Minuten um mit unserem Gepäck zum Taxi zu laufen. Auf der Fahrt zum Hotel, die eine gefühlte Ewigkeit dauerte bekamen wir einen ersten Eindruck von der, für uns unglaublichen, Grösse dieser Stadt. Wie viele Einwohner in Moskau leben ist schwierig zu sagen. Unsere Stadtführerin sprach von 17 Millionen, davon 4 Millionen nicht registrierte. Im Internet findet man, je nachdem wo man nachschaut, Zahlen zwischen 10 und 12 Millionen. Moskau ist etwa 2500 km2 groß, das fällt besonders auf, wenn man die Stadt mit dem Zug verlässt. Die Wohngebiete nehmen kein Ende.

Online-Wörterbuch Russisch-Deutsch

Anfang Oktober habe ich einen Link zu einem Onlinewörterbuch Russisch-Deutsch veröffentlicht, der jetzt schon nicht mehr aktuell ist. Hier der neue Link, für alle die ihn noch nicht gefunden haben: https://www.translate.ru/

Russland – Erste Eindrücke

Meinen regelmässigen Bloglesern wird es aufgefallen sein, ich war ungewöhnlich still die letzte Zeit. Dies hatte auch einen guten Grund, ich habe Russland besucht. Die Vorbereitung dieser Reise, von der ersten Idee bis zur Abfahrt, hat mich über ein Jahr beschäftigt. In Russland gibt es soviel zu sehen, dass schon die Auswahl der Orte wo man hinfahren möchte eine Weile dauert.

Die wichtigsten Konjunktionen/Bindewörter im Russischen

Konjunktionen oder auch Bindewörter verbinden Wörter in Sätzen. Zum Beispiel: Das Mädchen und der Junge. Das Wort 'und' ist die entsprechende Konjunktionen bzw. das Bindewort. Von mir nur die 4 wichtigsten Konjunktionen mit Beispielen, am Ende des Beitrages findet ihr noch Links mit weiteren Informationen.

Das kleine Küken

... ist ein einfaches Lied, mit dem man das Hörverstehen in Französisch trainieren kann.

Online-Wörterbuch Russisch

Seit ich Russisch lerne, suche ich ein vernünftiges Online-Wörterbuch. Bis jetzt habe ich immer leo.de benutzt, genauso wie für Englisch und Französisch auch. Das russische Wörterbuch ist aber noch lange nicht so gut wie die anderen beiden. Durch Zufall habe ich nun dieses entdeckt: Словари@mail.ru Bis zum nächsten Mal.