Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Das Futur simple der unregelmäßigen Verben

Das Futur simple der unregelmäßigen Verben

In diesem Beitrag habe ich über die Bildung des Futur simple bei regelmäßigen Verben geschrieben, hier geht es um die wichtigsten unregelmäßigen Verben.

Viele Verben im Französischen, welche wir oft verwenden, haben einen unregelmäßigen Wortstamm, die Endungen sind aber immer dieselben.

Das Pronomen весь im Nominativ und Akkusativ

Das Pronomen весь im Nominativ und Akkusativ

männlich (Sg) weiblich (Sg) sächlich (Sg) Plural
Nominativ весь вся всё все
Akkusativ весь всю всё все

Sprachkalender Russisch von Retorika

Sprachkalender Russisch von Retorika

Seit Anfang diesen Jahres steht der Sprachkalender Russisch von Rhetorika auf meinem Schreibtisch. Er verspricht, dass man mit 5 Minuten am Tag innerhalb eines Jahres die Grundlagen der russischen Sprache erlernen kann. Im Januar beschäftigt er sich vor allem mit dem Alphabet. Das kannte ich zwar schon, aber ich würde trotzdem behaupten, wenn man alle Übungen gemacht, kann man die kyrillische Schrift erlernen und Russisch lesen. Im ganzen Kalender sind russische Sprichwörter verteilt, was mir persönlich sehr gefällt, sie bringen einem die russische Kultur näher. Außerdem stellt er russische Zeitungen und

Verschiedene Formen der Verabschiedung

Verschiedene Formen der Verabschiedung

Am Ende eines jeden Gespräches verabschieden wir uns von einander. Diese Verabschiedung besteht meistens nicht nur aus “Auf Wiedersehen” oder “Tschüss”, oft fügen wir noch einen kurzen Satz an. Es gibt da unzählige Varianten. Eine kleine Liste russischer Abschiedsgrüße habe ich euch hier zusammengestellt.

Всего хорошего! – Alles Gute!
Всего доброго! – Alles Gute!
Всего вам доброго! – Ihnen alles Gute!
До
встречи. – Bis zum nächsten Mal.

Übung Zimmer beschreiben - Die Lösung

Übung Zimmer beschreiben – Die Lösung

Und hat alles geklappt. Hier die Lösung der kleinen Übung.

Der Tisch steht in der Ecke. – Стол стоит в углу.
Der Spiegel hängt über dem Tisch. – Зеркало висит над столом.

Übung: Zimmer beschreiben

Übung: Zimmer beschreiben

Wahrscheinlich kennt ihr alle dieses Bild von van Gogh. Ich habe für euch ein paar Sätze gebildet, die ihr ins Russische übersetzen könnt. Eine kleine Übung um ein Zimmer zu beschreiben. Der Tisch steht in der Ecke. Der Spiegel hängt über dem Tisch. Das Bett steht an der rechten Wand. Die Bilder hängen über dem Bett. Der Stuhl steht an ...

Abende bei Moskau

Abende bei Moskau

“Abende bei Moskau” oder bekannter als “Moskauer Nächte” ist einer der populärsten russischen Schlager, der bereits 1955 komponiert wurde. Inzwischen gibt es über 40 Coverversionen, unter anderem auch auf Französisch und Deutsch. Ich habe euch ein Video des Liedes herausgesucht, wo der Liedtext eingeblendet wird, dann könnt ihr nicht nur euer Hörverständnis trainieren, sondern auch noch mitsingen. 🙂

Das Futur simple der regelmäßigen Verben

Das Futur simple der regelmäßigen Verben

Das Futur simple verwenden wir um Ereignisse und Handlungen zu beschreiben, welche in der Zukunft stattfinden oder stattfinden sollen. Ebenso verwenden wir es, wenn wir etwas vermuten oder ein feierliches Versprechen geben und wir benutzen es auch in Konditionalsätzen (Bedingungssätzen), das heißt um zu sagen was passiert, wenn eine Bedingung erfüllt ist.

Und als letztes, das höre ich am Telefon sehr häufig, verwendet man das Futur simple als Höflichkeitsform, z.B. bei “J’aimerais réserver une chambre.”

Lernen mit Freude!

Lernen mit Freude!

Thema: Имя числительное

«Уроки русского языка»: от простого к сложному – Die Zahlwörter im Russischen

«Семь раз отмерь, один — отрежь.»
Besser zweimal messen, als einmal vergessen

В этой статье мы рассмотрим имя числительное (Das Zahlwort).

Russland - Der Baikalsee

Russland – Der Baikalsee

Ber Baikalsee liegt mitten in Sibirien und ist der tiefste und älteste Süßwassersee der Erde. Das hat sicher jeder schon einmal gehört. Das ZDF hat ein etwas anderes Experiment am Baikalsee versucht. Vier junge Deutsche führen einen Monat ein Café am Ufer des Baikalsees, dabei müssen sie mit dem russischen Alltag zurechtkommen, schließen Freundschaften, lernen die russische Kultur kennen und ganz nebenbei räumen Sie mit Vorurteilen auf.

Übung zur Uhrzeit - Die Lösung

Übung zur Uhrzeit – Die Lösung

Wie versprochen, die Auflösung von der Übung zur Uhrzeit. Mitternacht → полночь zwei Uhr morgens → два часа утра 3 Uhr abends → три часа вечера 21:30 Uhr → двадцать один час тридцать минут Viertel vor sechs / dreiviertel sechs → без четверти шесть Halb neun → в половине девятого Wie spät ist es? (Welche Stunde?) → Который час? um 10:05 → в ...

Übung zur Uhrzeit

Übung zur Uhrzeit

Die in Klammern angegebenen Buchstaben ergeben ein Lösungswort. Mitternacht → _ _ _(_)_ _ _ zwei Uhr morgens → _ _ _ / _ _ _(_) / _ _ _ _ 3 Uhr abends → _ _ _ / _ _ _ _ / _ _ _ _(_)_ 21.30 Uhr → _ _ _ _ _ _ _ ...

Die Uhrzeit - die umgangssprachliche Variante

Die Uhrzeit – die umgangssprachliche Variante

In meinem letzten Beitrag habe ich über die offizielle und auch einfachere Variante geschrieben, wie man eine Uhrzeit angibt. In diesem geht es um die zwar schwierigere aber auch umgangssprachlichere Variante.

Im Deutschen sagen wir in der ersten Hälfte der Stunden die vergangenen Minuten und in der zweiten Hälfte die Minuten welche noch fehlen.

Die Uhrzeit – die offizielle Variante

Die Uhrzeit – die offizielle Variante

Im Beitrag Die Endungen nach Zahlen habe ich in Kurzform versucht zu erklären, wie man auf Russisch eine Uhrzeit angibt. In diesem Artikel werde ich das noch ein wenig vertiefen.

die Endungen bei „час“ und „минута“

Je nach Zahl unterscheidet sich die Endung bei „час“ und „минута“. Die farbigen Zahlen auf der Uhr sollen euch im Zusammenhang mit der Tabelle den Überblick vereinfachen.

Das Verb „нравиться“

Das Verb „нравиться“

Um zu sagen, was ich mag oder mir gefällt verwendet man im Russischen das Verb „нравиться“.

Wie im Deutschen auch steht das Pronomen vor „нравиться“ im Dativ, im Unterschied zum Deutschen steht auch eine Person im Dativ.

Mir gefällt dieses Buch. – Мне нравится эта книга.
Mutti gefällt dieses Buch. – Маме нравится эта книга.