Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Diktate zum Französisch lernen

Diktate zum Französisch lernen

Diktate bieten sich an, um das Hörverstehen und die Rechtschreibung zu üben. TV5 Monde hat bis jetzt 48 Diktate zum Französisch lernen für jeden Schwierigkeitsgrad von A1 bis C2 veröffentlicht.

Heiraten - wie spricht man darüber auf Russisch

Heiraten – wie spricht man darüber auf Russisch

Wer sich schon einmal mit der russischen Übersetzung für das deutsche Verb heiraten beschäftigt hat, dem ist sicher aufgefallen, dass es dafür mehrere russische Wörter gibt.

Ich versuche das anhand einer Beispielfamilie zu erklären:

Die Eltern Georg und Katja feiern nächstes Jahr Silberne Hochzeit. Sie heirateten im Jahre 2000. Georg und Katja haben zwei Kinder, das sind Anja und Tom. Anja heiratet dieses Jahr. Tom war bereits verheiratet, er ist wieder geschieden.

А снег идёт - Ein besinnliches Weihnachtsfest

А снег идёт – Ein besinnliches Weihnachtsfest

Ich wünsche allen meinen Lesern ein Besinnliches Weihnachtsfest und ein Gutes und hoffentlich Friedliches Neues Jahr. Dieses Jahr verabschiede ich mich mit einem Winter- und Liebeslied von Jewgeni Jewtuschenko (1932-2017) vorgetragen von der Gruppe Сюткин – Light Jazz. А снег идет «Мой самый главный человек,Взгляни со мной на этот снег —Он чист, как-то, о чем ...

Inscrites sur les murs de la Ville de La Chaux-de-Fonds

Inscrites sur les murs de la Ville de La Chaux-de-Fonds

In La Chaux-de-Fonds wurden Zitate von einheimische Schriftsteller an die Mauern der Stadt angebracht. La Chaux-de-Fonds gehört zu den bekanntesten Uhrmacherstädte der Schweiz und wurde 2009 zu einer der Welterbestädte der UNESCO ernannt. Da La Chaux-de-Fonds in der französischsprachigen Schweiz liegt sind 29 der 30 Zitate auf französisch. Einige davon stelle ich euch hier ...

Моя машина - Ein Text zum Lesen und Hören

Моя машина – Ein Text zum Lesen und Hören

Поскольку моя машина не прошла техосмотр, мне пришлось купить новую машину. Первый мой вопрос был: сколько должна стоить новая машина? Второй очень важный вопрос был: какая именно машине мне нужна.

Küche beschreiben - ein Aufgabe für Fortgeschrittene

Küche beschreiben – ein Aufgabe für Fortgeschrittene

Wir beschreiben die Küche auf dem Bild. Unter diesem findet ihr den Lückentext dazu. In diesen sollt ihr die Substantive mit eventuell zugehörigen Adjektiven einsetzen und das selbstverständlich mit der richtigen Endung. Die Lösung ist hier: Lösung Küche beschreiben – eine Aufgabe für Fortgeschrittene.

Gewinnspiel - Nachhilfestunde bei TutorSpace

Gewinnspiel – Nachhilfestunde bei TutorSpace

TutorSpace stellt den Lesern von sprachenundso.ch einen Gutschein für eine kostenlose Probestunde bei TutorSpace Premium zur Verfügung.

TutorSpace ist eine Plattform, die bei der Suche nach einem geeigneten Nachhilfelehrer hilft. Ihr Ziel ist es, die führende Plattform für Nachhilfe in Deutschland zu werden. Sie vermitteln kostenlose Nachhilfeangebote, als auch mit TutorSpace Premium Online-Unterricht mit Tutoren.

Bedeutungswechsel bei Adjektiven

Bedeutungswechsel bei Adjektiven

Im Allgemeinen stehen die Adjektive im Französischen nach dem Substantiv. Es gibt aber Ausnahmen:

Le seul chien. – Der einzige Hund.

oder

Le chien seul. – Der einsame Hund.

Vokabelliste Hausarbeit

Vokabelliste Hausarbeit

Eine kleine Hilfestellung zur Vokabelübung Hausarbeit веник – Besen лейка – Gießkanne совок и щётка – Kehrschaufel und Besen ведро – Eimer утюг – Bügeleisen тряпка – Lappen пылесос – Staubsauger швабра – Wischmop

Vokabelübung: Rund um die Hausarbeit

Vokabelübung: Rund um die Hausarbeit

Im letzten Beitrag habe ich euch einige Verben zum Thema “Rund um die Hausarbeit” vorgestellt. Diesmal geht es um die dazu nötigen Hilfsmittel.

Ergänzt die Sätze mit den passenden Substantiven:

веник, лейка, совок и щётка, ведро, утюг, тряпка, пылесос, швабра

Als kleine Hilfestellung findet ihr hier die Übersetzung der Vokabeln: https://sprachenundso.ch/russisch/vokabelliste-hausarbeit/.

Мы наводим порядок в квартире.

Мы наводим порядок в квартире.

Мы наводим порядок в квартире. – Wir räumen die Wohnung auf.

Wenn ihr einmal versucht habt, jemanden auf Russisch zu erklären, wie ihr eure Wohnung saubermacht, dann werdet ihr gemerkt haben, dass es da viele russische Verben mit einer ähnlichen Bedeutung gibt. Gefühlt benötigt ihr für jede Tätigkeit ein anderes Wort. Ganz so schlimm ist es zum Glück nicht. Bringen wir etwas Licht ins Dunkel.

Französische Ostertraditionen

Französische Ostertraditionen

close up photography of yellow daffodil flowers

Ich wünsche allen meinen Lesern ein frohes Osterfest und ein paar erholsame Feiertage.


In Frankreich bringt nicht der Osterhase die Eier sondern Glocken, warum erfahrt ihr in untenstehenden Video (mit deutschen Untertiteln):

Printemps von Victor Hugo

Printemps von Victor Hugo

Wir kennen in Deutschland Victor Hugo als den Schriftsteller der den Glöckner von Notre Dame (Notre Dame de Paris) und die Elenden (Les Miserables) geschrieben hat. Bei uns weniger bekannt ist, dass er auch unzählige Gedichte verfasste.

Passend zum Frühlingsanfang möchte euch heute eines davon vorstellen. Es ist relativ einfach zu verstehen, für die etwas schwierigeren Vokabeln habe ich euch untenstehend eine kleine Vokabelhilfe erstellt.

Fragen mit "когда - Wann"

Fragen mit “когда – Wann”

Anfang Februar habe ich darüber geschrieben, wie wir im Russischen nach einem bestimmten Tag oder Datum fragen (Какое сегодня число?) und darauf antworten.

Diesmal geht es um Fragen mit dem Fragewort “когда – wann”.