Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Die unpersönliche Wendung "il faut"

Die unpersönliche Wendung “il faut”

Die Verwendung von “il faut” in Sätzen ist nicht schwierig.

Die Grundform des Verbs “faut” ist “falloir”. Wir nutzen dieses Verb nur in der 3. Person Singular. Die unpersönliche Wendung “il faut” (Präsens) übersetzen wir mit “man muss” oder “man braucht” oder “es ist nötig, zu … “. Auf “il faut” folgt ein Verb im Infinitiv.

Das russische Alphabet – die Buchstaben “й, ц, ч, щ”

Das russische Alphabet – die Buchstaben “й, ц, ч, щ”

Unsere letzten 4 Buchstaben des russischen Alphabets: “й, ц, ч, щ“. Drei davon sind Zischlaute und einer davon ziemlich jung.

Das russische Alphabet - die Buchstaben "п, у, х, э, ш"

Das russische Alphabet – die Buchstaben “п, у, х, э, ш”

Es fehlen jetzt noch neun Buchstaben des russischen Alphabets. Das sind die nächsten fünf.


“П, п” – ist das russische „p“ und wird auch wie ein “p” gesprochen. Es kommt vom griechischen Pi “Π”. Das kleine „п“ sieht unserem „n“ sehr ähnlich.

Bloggedanken - Statistik

Bloggedanken – Statistik

Vor ein paar Tagen hatten die Programmierer meines Statistik-Plugins beschlossen, dass mein Blog ein Businessblog ist und es ab sofort etwa 100 Euro pro Jahr kostet, wenn ich wissen will, wie oft meine Seite aufgerufen wird. Mein Blog ist ein Hobbyblog für den ich dankenswerterweise ab und zu eine Spende erhalte. Diese decken aber noch nicht einmal meine Kosten fürs Hosting. Was bedeutet, es kam für mich nicht in Fragen dafür soviel Geld auszugeben.

Das russische Alphabet - die Buchstaben "ё, з, я, б, ю,ъ"

Das russische Alphabet – die Buchstaben “ё, з, я, б, ю,ъ”

18 Buchstaben habe ich bereits vorgestellt, damit kennt ihr über die Hälfte der 33 des russischen Alphabets. Bei den nächsten sechs gibt es keinen, welchen wir auf den ersten Blick einem Deutschen zuordnen können.

Das russische Alphabet - die Buchstaben "с, и, р, к, ы, ж"

Das russische Alphabet – die Buchstaben “с, и, р, к, ы, ж”

Weiter geht es mit den nächsten 6 Buchstaben. Drei davon kommen uns bekannt vor, haben aber im Russischen eine andere Bedeutung. Ihr lernt euren ersten Zischlaute kennen und einen Buchstaben der sich für Ausländer schwer aussprechen lässt.

Das russische Alphabet - die Buchstaben "е, г, н, ф, ь, л"

Das russische Alphabet – die Buchstaben “е, г, н, ф, ь, л”

Wir beschäftigen uns weiter mit dem russischen Alphabet. Heute folgen ein paar ungewöhnlich aussehende Buchstaben. Einen davon müssen wir nicht einmal aussprechen.

Das russische Alphabet - die Buchstaben "а, в, о, т, м, д"

Das russische Alphabet – die Buchstaben “а, в, о, т, м, д”

Ich stelle in einer losen Folge das russische Alphabet vor. Das Bild zeigt euch, wie der jeweilige Buchstabe mit der Hand geschrieben wird. Die Handschrift kann sich vom gedruckten Buchstaben völlig unterscheiden. Im Beitrag gebe ich noch Tipps zur Aussprache und stelle euch erste russische Wörter vor. Die Buchstaben sind nicht alphabetisch sortiert. Es geht mir darum, dass ihr mit dem ersten Buchstaben schon russische Wörter lesen lernt.

Sportarten auf Französisch

Sportarten auf Französisch

Dieses Jahr im Juli und August finden in Paris die Olympischen Sommerspiele statt. Da das sehr nah ist, fährt vielleicht der ein oder andere hin. Ich möchte das zum Anlass nehmen, euch einige Sportarten auf Französisch vorzustellen, die ihr dort anschauen könntet.

Falls ihr eine bestimmte Sportart sucht, einfach diese in das Suchfeld eingeben.

«Котенок» von Tolstoi

«Котенок» von Tolstoi

Tolstoi hat nicht nur “Krieg und Frieden” geschrieben, sondern auch Kindergeschichten. Diese hier, eine Geschichte von einem Kätzchen, ist aus dem Jahre 1928. Zusammen mit dem Video und wenigen Russischkenntnissen könnt ihr sie auch ohne Übersetzung verstehen.

Были брат и сестра — Вася и Катя; и у них была кошка. Весной кошка пропала. Дети искали её везде, но не могли найти.

Diktate zum Französisch lernen

Diktate zum Französisch lernen

Diktate bieten sich an, um das Hörverstehen und die Rechtschreibung zu üben. TV5 Monde hat bis jetzt 48 Diktate zum Französisch lernen für jeden Schwierigkeitsgrad von A1 bis C2 veröffentlicht.

Heiraten - wie spricht man darüber auf Russisch

Heiraten – wie spricht man darüber auf Russisch

Wer sich schon einmal mit der russischen Übersetzung für das deutsche Verb heiraten beschäftigt hat, dem ist sicher aufgefallen, dass es dafür mehrere russische Wörter gibt.

Ich versuche das anhand einer Beispielfamilie zu erklären:

Die Eltern Georg und Katja feiern nächstes Jahr Silberne Hochzeit. Sie heirateten im Jahre 2000. Georg und Katja haben zwei Kinder, das sind Anja und Tom. Anja heiratet dieses Jahr. Tom war bereits verheiratet, er ist wieder geschieden.

А снег идёт - Ein besinnliches Weihnachtsfest

А снег идёт – Ein besinnliches Weihnachtsfest

Ich wünsche allen meinen Lesern ein Besinnliches Weihnachtsfest und ein Gutes und hoffentlich Friedliches Neues Jahr. Dieses Jahr verabschiede ich mich mit einem Winter- und Liebeslied von Jewgeni Jewtuschenko (1932-2017) vorgetragen von der Gruppe Сюткин – Light Jazz. А снег идет «Мой самый главный человек,Взгляни со мной на этот снег —Он чист, как-то, о чем ...

Inscrites sur les murs de la Ville de La Chaux-de-Fonds

Inscrites sur les murs de la Ville de La Chaux-de-Fonds

In La Chaux-de-Fonds wurden Zitate von einheimische Schriftsteller an die Mauern der Stadt angebracht. La Chaux-de-Fonds gehört zu den bekanntesten Uhrmacherstädte der Schweiz und wurde 2009 zu einer der Welterbestädte der UNESCO ernannt. Da La Chaux-de-Fonds in der französischsprachigen Schweiz liegt sind 29 der 30 Zitate auf französisch. Einige davon stelle ich euch hier ...

Моя машина - Ein Text zum Lesen und Hören

Моя машина – Ein Text zum Lesen und Hören

Поскольку моя машина не прошла техосмотр, мне пришлось купить новую машину. Первый мой вопрос был: сколько должна стоить новая машина? Второй очень важный вопрос был: какая именно машине мне нужна.