Tipps, Ideen und Beispiele zum Russisch und Französisch lernen
Meine jährlichen Gedanken zum Blog

Meine jährlichen Gedanken zum Blog

Letztes Jahr Ende April hat ich ein kurzes Resümee über die Entwicklung des Blogs gezogen, das möchte ich dieses Jahr wieder tun.

Ich schrieb letztes Jahr in meinen Gedanken zum Blog, dass ich bis Ende April 2015 Leser aus 11 Ländern hatte, bis zum Ende des Jahres 2015 waren es Besucher aus 33 Staaten. Dieses Jahr zeigt die Statistik schon Besucher aus 34 Ländern. Die Reihenfolge der ersten drei hat sich nicht sehr verändert, die meisten Leser kommen aus Deutschland, auf dem 2. Platz ist die Schweiz und den 3. Platz belegt Österreich. Die Vereinigten Staaten sind auf Platz 4 gerutscht.

Как побороть свою лень? - Wie die eigene Faulheit besiegen?

Как побороть свою лень? – Wie die eigene Faulheit besiegen?

Эта статья будет посвящена тому, как поддерживать мотивацию и избавляться от самого бесполезного человеческого качества характера – избыточной лени, а также мы рассмотрим определительные местоимения сам и самый (Die Pronomen сам und самый). Итак, отвечаем на вопрос:

Die Personalpronomen im Instrumental

Die Personalpronomen im Instrumental

verwenden wir zum Beispiel nach der Präposition ‘c’ in der Bedeutung mit, wenn man
gemeinsam etwas tut.

Pronomen:

я – со мной
ты – с тобой
он/оно – с ним
она – с ней
мы – с нами
вы – с вами
они – с ними

G: Aus ‘c’ wird ‘со’ vor ‘мной’ – ‘со мной’ und vor Präpositionen wird aus ‘ей – ней’ und
aus ‘им – ним’.

Nuit Debout - einige Überlegungen zur Übersetzung

Nuit Debout – einige Überlegungen zur Übersetzung

Wer die aktuelle Berichterstattung zu “Nuit debout” verfolgt wird feststellen, dass alle große Mühe mit einer guten Übersetzung dieser zwei Wörter haben.

Die Endungen der Adjektive

Die Endungen der Adjektive

Einige wichtige Adjektive im Russischen mit ihren Antonymen hatte ich ja schon einmal vorgestellt. In diesem Beitrag geht es um die richtigen Endungen im Nominativ.

Wo ist was ? - Где что ?

Wo ist was ? – Где что ?

Bei dieser Unordnung muss man seine Kleider suchen. Helfen wir doch ein wenig dabei. Шапка на полу. – Die Mütze ist auf dem Fußboden. Носок в ящике. – Die Socke ist in der Schublade Зонтик в подставке для зонтиков. – Der Schirm ist im Schirmständer. Сапоги стоят на шкафу. – Die Stiefel stehen auf dem Schrank. Пальто висит в шкафу.- Der Mantel hängt im Schrank. Щётка ...

Es gibt viele Kreml in Russland

Es gibt viele Kreml in Russland

Das Wort Kreml war in Altrussland, das Wort für Festung oder Zitadelle. Innerhalb des Kremls befanden sich unter anderem Munitionslager, Handwerker und Kirchen.

Die Verben ехать und ездить sowie идти und ходить

Die Verben ехать und ездить sowie идти und ходить

In diesem Beitrag habe ich euch die Verben “ехать” und “идти” vorgestellt. Diese gehören zu den Verben der Fortbewegung, welche paarig auftreten. “Ехать” und “идти” sind bestimmte bzw. zielgerichtete Verben, während “ездить” und “ходить” zu den unbestimmten bzw. nicht zielgerichteten Verben gehören. Alle vier Verben sind unvollendet. Konjugation: е́здить – fahren Präsens я е́зжу ты е́здишь он/ она́ е́здит мы е́здим вы е́здите они́ ...

Der Teilungsartikel

Der Teilungsartikel

Vom Teilungsartikel im Französischen sprechen wir immer mit großem Respekt. Er gehört zu den Dingen, die wir uns unglaublich schwierig vorstellen aber eigentlich ganz einfach sind.

die Bildung

männlich: de + le = du
weiblich: de + la = de la
vor Vokalen: de + l’ = de l’
Plural: de + les = de

Der Unterschied zwischen потому что und поэтому

Der Unterschied zwischen потому что und поэтому

Manchmal wird etwas erst schwierig, wenn man anfängt darüber nachzudenken. So ging es mir mit потому und поэтому.

Das Wort ‘потому что – weil’:

Ostern in Russland

Ostern in Russland

Der Ostertermin richtet sich in Russland, wie auch in Griechenland und in Bulgarien, nach dem julianischen Kalender. Während wir uns nach dem gregorianischen Kalender richten. Das bedeutet für diese Jahr, dass unser Ostersonntag am 27. März ist und der orthodoxe Ostersonntag in Russland am 1. Mai. Ostern ist zwar das wichtigste orthodoxe Fest, trotzdem ist ...

Die Verben "идти - gehen" und "ехать - fahren"

Die Verben “идти – gehen” und “ехать – fahren”

In den letzten beiden Beiträgen habe ich mich damit beschäftigt, wie man sagen kann wo man selbst oder etwas anderes ist. Heute soll es um die Verben “идти – gehen” und “ехать – fahren” gehen. Beide Verben verwenden wir, wenn wir über eine zielgerichtete Bewegungen sprechen.

Russland - einige Gedanken zum Abschluss

Russland – einige Gedanken zum Abschluss

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Diese Sprichwort kennen wir wahrscheinlich alle. In meinem Fall war nicht nur die Reise an sich interessant, sondern auch die Reaktionen derer denen ich davon erzählt habe.

Vor Beginn der Reise hörte ich da die ganze Bandbreite von Kommentaren, die man sich vorstellen kann. Das fing an mit: “Was du reist in ein Kriegsgebiet?” bis “Ich würde gern mitfahren.” Erstaunlicherweise habe ich viele getroffen, die schon einmal in Russland waren und bei vielen hätte ich das nie vermutet. Ausnahmslos alle von denen haben mir gesagt das ist wunderschön, sie haben geschwärmt von ihren Reisen. Mir kam das irgendwie unheimlich vor.

«Как на вас влияют цвета?» - “Wie wirken Farben auf uns?”

«Как на вас влияют цвета?» – “Wie wirken Farben auf uns?”

Wie bildet man den Superlativ im Russisch? Was ist der Unterschied zwischen dem einfachen und zusammengesetzten Superlativ? In diesem Beitrag geht es genau darum, außerdem finden Sie am Ende des russischen Textes noch ein paar Fragen zum Textverständnis.

Как на вас влияют цвета? – Wie wirken Farben auf uns?

«Цвет оказывает известное действие на чувство зрения, а через него и на душевное настроение.»

„Farbe hat eine bekannte Wirkung auf den Sehsinn und durch ihn auf den Zustand des Geistes“

В. Гете / J.W. Goethe

Artikelserie – Wie lernt man eine Sprache richtig? Experteninterviews (5/10)

Artikelserie – Wie lernt man eine Sprache richtig? Experteninterviews (5/10)

Schon seit einiger Zeit wird auf https://erfolgreichessprachenlernen.com und auf https://sprachheld.de/neben-anderen-beschaeftigungen-fremdsprache-lernen/ eine Interviewserie veröffentlicht an der auch ich teilgenommen habe. Die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten und vielleicht ist ja für den einen oder anderen von euch auch noch ein guter Tipp dabei. mamu